Anders als geplant …

Eine Story von Stefan Hasenberg
19.06.2024

In dieser Story

Die sächsische Schweiz – schon lange war dies ein Reiseziel, welches ich mir anschauen wollte. Die atemberaubenden Bilder dazu, unter anderem auch hier auf dieser Seite, hatten mich dazu bewogen, eine Tour in den Osten von Deutschland zu machen. Hauptziel war dabei für mich die Basteibrücke. Von Dresden aus war dieser Ort gut zu erreichen.

Die Planung …
Von meiner Heimat in Düsseldorf aus ist es doch eine Entfernung zur sächsischen Schweiz. Ich nahm dies zum Anlass, einen kleinen Rundtrip durch den Osten zu machen und habe dabei drei Tage in Dresden eingeplant. Somit war ich flexibel. Am zweiten Tag sollte es früh morgens losgehen.

Die Anreise …
Mit der Bahn kommt man relativ gut zur Basteibrücke. Zumindest kann man den Kurort Rathen sehr gut erreichen. Von dort aus lässt man sich mit einer Fähre über die Elbe übersetzen. Diese kann auch schon mal recht voll sein – am frühen morgen geht jedoch alles sehr fix.

Das Wetter …
Eigentlich dachte ich, dass das Wetter im Juni sehr beständig ist; im Endeffekt war es in dieser Woche und auch an diesem Tag jedoch sehr wechselhaft. Somit war nicht ganz klar: Werden sich überhaupt gute Fotos ergeben? Es blieb bis zuletzt spannend.

Der Weg ist das Ziel …
Nach der Überfahrt mit der Fähre machte ich mich auf den Weg – ein wirklich wundervoller Wanderweg durch den Wald, auf Wegen entlang an Felsen mit verzaubernden Blicken über die sächsische Schweiz! Schon allein dafür hat es sich gelohnt!
Langsam kam die Sonne hervor – endlich!
Kurz vor der Basteibrücke gibt es einige Aussichtspunkte mit einem fantastischen Blick! Dieser hatte mich direkt gefesselt. Durch Sonne und Wolken ergibt sich ein malerischer Blick auf eine Landschaft mit Licht und Schatten! Ein toller Moment, den ich festhalten wollte!

Anschließend ging es dann weiter zur Basteibrücke – die Bilder, die ich zuvor gesehen hatte, lässt die Realität noch einmal im Schatten stehen! Es ist ein tolles Gefühl, an diesem Ort zu stehen!
Hier und auf dem weiteren Weg finden sich unzählige Fotomotive – für Naturliebhaber ein echtes Paradies! Allerdings: der traumhafte Ausblick vom Anfang lässt mich nicht los – entsprechend wollte ich diesem hier mit euch teilen.

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Stefan Hasenberg
Software-Entwickler aus Düsseldorf
Ich bin Stefan, komme aus Düsseldorf und arbeite in der Softwareentwickung! Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Fotografie als Hobby und versuche dieses weiter auszubauen.
Ich bin Stefan, komme aus Düsseldorf und arbeite in der Softwareentwickung! Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Fotografie als Hobby und versuche dieses weiter auszubauen.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.