200-600mm Stabilisierungen Modus 1-3
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

200-600mm Stabilisierungen Modus 1-3

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
51 Ansichten
Avatar-Foto
 Markus Schaefer
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Zusammen, Ich bin nun Stolzer Besitzer des 200-600mm. Kann mir jemand verständlich erklären , was der Unterschied des "Stabi-Modus 1" zu "Stabi-Modus 3" ist ? Vielen Dank schon mal vorab.


   
Zitat
Avatar-Foto
 Samuel
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hi, ich habe dieses Objektiv auch. Laut Sony sind die Modes für folgendes: Zitat Sony: " "[OSS-Modus] „Optischer SteadyShot“-Modus Mit dem integrierten „Optischer SteadyShot“-Modus können bei handgeführten Aufnahmen leichter gestochen scharfe Bilder in den verschiedensten Bedingungen aufgenommen werden. Zum Beispiel unterstützt die Stabilisierung in Modus 2 dynamische Schwenkaufnahmen und Modus 3 sorgt für eine optimale Stabilisierung für das Tracking und die Aufnahme von dynamischen, unvorhersehbaren Sportszenen." " Zitat Ende. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass wenn Mode 3 ausgewählt wird, das Sucher-/Monitorbild dauerhaft stabilisiert wird. Also auch dann, wenn der Auslöser nicht halb (oder ganz) durchgedrückt wird. Das soll wohl mehr Strom verbrauchen durch permanente Stabilisierung. Ich habe dazu aber noch keine praktische Erfahrung. Bei Mode 2 wird die Schwenkachse nicht (oder nur eingeschränkt?) stabilisiert, um bessere Mitzieher zu ermöglichen. Das habe ich aber nicht getestet. Mode 1 scheint einfach alles gleichmäßig zu stabilisieren aber nicht das Sucher-/Monitorbild. (Außer es wird der Auslöser halb/ganz gedrückt). Die Infos sind nach bestem Wissen und Gewissen aber natürlich ohne Gewähr. 🙂


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Christoph Neumann
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Stabi-Modus 1: Dieser Modus ist der Standardmodus für den Bildstabilisator und eignet sich für die meisten Aufnahmesituationen. Er stabilisiert das Bild sowohl vertikal als auch horizontal, um Verwacklungen auszugleichen, die durch unruhige Hände oder leichte Kamerabewegungen verursacht werden. Stabi-Modus 3: Dieser Modus ist speziell für die Verfolgung sich schnell bewegender Objekte entwickelt worden. Er bietet eine verbesserte Stabilisierung entlang der horizontalen Achse, während die vertikale Stabilisierung reduziert wird. Dies kann hilfreich sein, wenn du sich schnell bewegende Motive fotografierst, z.B. bei Sportveranstaltungen oder Tierfotografie, bei denen eine horizontale Stabilisierung wichtiger ist.


   
AntwortZitat
 Martin Reichebner
New Member Customer
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 0
 

Soweit ich das verstanden habe, springt der Stabi bei Modus 3 erst dann ein, wenn du auch den Auslöser drückst, nicht aber beim halb herunter Drücken für den AF. Deshalb wird auch das Bild beim Betrachten durch den Sucher nicht stabilisiert. Der Vorteil: wenn du deine Linse unerwartet bewegst, wie zB. bei Wildlife oder bei Sport, immer wieder hin und her, oben und unten, dann beginnt der Stabi erst beim Auslösen von der "neutralen Position" aus zu arbeiten und hat maximalen Spielraum, während er bei Modus 1 vielleicht bereits an einer Grenze ist, um das Bild im Sucher zu stabilisieren und dann nur noch in die anderen Richtungen gut stabilisieren könnte.


   
AntwortZitat