Canon RF 100-500 oder 200-800 in der Spo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Canon RF 100-500 oder 200-800 in der Sportfotografie (Fußball)?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
122 Ansichten
Avatar-Foto
 Ulf Nannen
New Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 1
Themenstarter  

Moin,

 

ich benötige Unterstützung bei einer Kaufentscheidung:

 

Ich suche als Ergänzung meiner Ausrüstung ein Telezoom. Die Wahl fällt zwischen RF 100-500 und 200-800. Das Objektiv möchte ich an einer EOS R6 nutzen um beim Fußball zu fotografieren. Bisher nutzen ich ein 70-200, das mir aber vielfach zu kurz ist. Ich besitze noch ein RF 600, das mir aber nicht flexibel und lichtstark genug ist.

 

Meine bisherigen Recherchen haben folgende Aspekte ergeben:

 

Das RF 100-500 ist im überschneidenden Bereich durchgängig etwas besser und lichtstärker. Wir groß der Vorteil ist, ist (für mich) nicht eindeutig.

 

Anhand meiner Bilder habe ich durch croppen und schätzen den Eindruck, dass ich überwiegend zwischen 150 und 600 Brennweite liegen würde; es aber auch immer wieder Situationen gibt, in denen 800 mehr als schön wären. Die meisten Bilder liegen im Bereich zwischen 350 und 600.

 

Gewicht, Größe, Preis etc. sind keine entscheidenden Faktoren. Das 100-400 ist (für mich) keine Alternative.

 

Da man ja nie genug Brennweite und Lichtstärke hat, fällt mir die Entscheidung sehr schwer.

 

Meine Fragen: Was würdet ihr mir empfehlen und warum? Hat jemand Erfahrungen mit den Objektiven beim Fußball und kann etwas zu Vor- und Nachteilen sagen?


   
Zitat
Avatar-Foto
 CanonCrew
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo Ulf,

ich bin im Besitz des RF 100-500 und Extender 1.4. Vorwiegend benutze ich es für die Tierfotografie.

Die Vorzüge: Baugröße, Naheinstellgrenze, sehr gute Schärfe da L-Objektiv, Abdichtung.

Die Nachteile: Lichtstärke, das AF-Stellrad ist ungünstig am hinteren Ende "zwischen der Stativschelle" angebracht, mit dem(n) Finger(n) etwas schwer zu erreichen.

Für die Sportfotografie ist es hervorragend, denke ich, da am langen Ende die 500 mm ausreichen sollten.

Aus der Hand lässt sich das Objektiv sehr schnell bewegen, da relativ wenig Masse bewegt wird.

Der AF ist treffsicher unter der Voraussetzung, dass genügend Licht vorhanden ist. Bei zu wenig Licht fahre das Objektiv soweit ein bist du die Blende 5.6 erreichst, dann sollte es auch wieder mit dem AF klappen. Ist eben kein RF 600 mm 4.0.

Der Einsatz mit dem Extender 1.4 ist nicht ideal. Mit der Kombi erhältst du tendenziell weniger scharfe Bilder in Serie, da der AF nicht mehr so zackig funktioniert.

Jedoch für die Sportfotografie sollte es reichen, da dort die Bewegungsabläufe langsamer sind als in der Tierfotografie. Bei der Tierfotografie kannst'e schon einmal verzweifeln.

Bei Foto-Interesse Tiere:

Aufgrund der Naheinstellgrenze kannst du super Tiere aufnehmen die sonst flüchten würden. Wie z.B. Kreuzotter, Libellen.....

Noch sehr viel besser funktioniert das Objektiv mit der R6II, die Kombi ist erstklassig.

Ich hoffe die Info war hilfreich.

Gruß Matthias    


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Phileas Schönberg
New Member Customer
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
 

Das 100-500 hat wohl 2 AF Motoren und sollte damit wohl etwas schneller sein als das 200-800.

Ich denke die Flexibilität und Lichtstärke sprechen eher für das 100-500. Da können die SportlerInnen auch mal "nah" herankommen und du kannst noch Fotos machen.


   
AntwortZitat