Erste Reaktionen auf die Nikon Z6III - E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Reaktionen auf die Nikon Z6III - Erfüllt sie eure Erwartungen?

7 Beiträge
6 Benutzer
5 Likes
536 Ansichten
Avatar-Foto
 Marius Hamer
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Am Montag, 17.6. um 14:00 wird Nikon die neue Z6III vorstellen. Mir persönlich sind schon einige Specs bekannt und ich erwarte, dass sie euch ebenfalls gefallen wird (?)
Hier geht's zum ZIELFOTO Geräteprofil.

  • Ist sie das Upgrade für dich wert?
  • Schließt sie auf mit den Wettbewerbern EOS R6II, Alpha 7IV, etc.?
  • Vermisst du etwas an der Z6III?

   
Zitat
 Anton Schröder
New Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 1
 

Wie schon bei der Z 8 müssen wir wirklich erst den Montag 17.06.2024 abwarten. 

Welcher Sensor es den wirklich wird, wird dann erst gelüftet.


   
Christian Schellhoff reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Steven Kindle
New Member Customer
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo,

mal meine ersten Gedanken zur Z6III (alles auf Basis von diversen Videos und Vorabtests)

Kleiner Hintergrund zu mir und meinen Erwartungen, die ich hatte:

Vor etwa 2 Jahren mit der Fotografie so "richtig" angefangen mit meiner alten Canon EOS 200D. Für diese besitze ich wenige einfach Objektive. Wollte jetzt aber nicht mehr in bessere investieren, da die Zukunft spiegellos ist (meiner Meinung nach).

Wollte mir jetzt dann mal eine bessere Kamera zulegen und war am schwanken zwischen wieder einer Canon R8 oder R6II oder eben einer Nikon Z5 / Z6II.

Von den Nikons hat mich immer abgehalten, dass ich das Display nicht so abklappen kann, dass man bodennah bequem fotografieren kann ohne sich gleich komplett auf die Erde zu legen. Bei den Canons die fehlenden Drittanbieter-Objektive.

Dann habe ich mitbekommen, dass Nikon die Z6III ankündigen wird (Gerüchte ja schon über ein halbes Jahr) und sie sollte ein schön klappbares Display bekommen. Natürlich ist das Display nicht der einzige Grund was für bzw. gegen eine Kamera spricht.

Jetzt wurde die Kamera angekündigt, also wo stehen wir und was sind meine Reaktionen.

 

24MP teilweise gestackter Sensor - für mich wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Das teilweise gestackt soll sich auf die Video-Features beziehen, was ich nicht brauche. Rolling Shutter soll aber weitestgehend nicht oder kaum auftreten. Daumen hoch dafür.

besserer hellerer Sucher - notwendig? waren die alten so schlecht? habe leider keinen Vergleich, da bis jetzt Spiegelreflex. Aber schlechtes habe ich über den Sucher der Z8/Z9 jetzt auch nicht wirklich gehört.

Pre-Capture - 1 Sekunde vor drücken wird schon aufgezeichnet? Geil... aber leider nur im JPEG 🙁 Möchte mich nicht darauf verlassen, dass evtl. mit einem Update noch was kommt.

20 Bilder/s bei elektronischem Verschluss - vermutlich auch ausreichend in den meisten Fällen, allerdings kann die R6II 40 Bilder

CFExpress Kartenslot - super, der Puffer soll angeblich nicht volllaufen. auch hier, in den meisten Fällen wird SD ausreichen.

Sie soll keinerlei Probleme mit Überhitzung haben - so muss das!

Autofokus wesentlich verbessert - in diversen Videos gesehen, dass bei Vögeln das meist wirklich passt und der Fokus wohl zu 99% sitzt. Allerdings auch schon gesehen, dass der Autofokus sich sehr leicht ablenken lässt, falls bei Menschen mal kurzzeitig das Gesicht verdeckt wird. Alles in allem soll der Autofokus von Canon und Sony immernoch besser sein.

Full-Size HDMI-Anschluss - JA! Danke, Nikon! Habe noch nie verstanden, warum man denn diese blöden kleinen HDMI-Anschlüsse verbaut.

 

Nun für mich zum größten Punkt.

Der Preis! 3000 Euro zur Einführung, ist für mich eindeutig zu hoch. Im Moment könnte ich eine Z8 für etwa 3500 bekommen und auch eine R5 liegt sogar in dieser Preisregion. Allerdings sind das Kameras, die für mich als Anfänger wahrscheinlich einfach unnötig sind. Video-Features interessieren mich nicht bzw. noch nicht. Eine Canon R6II kostet momentan ca. 2300 Euro. Ich denke die beiden Kameras sind technisch gesehen sehr gut vergleichbar. Und für die Differenz könnte man sich schonmal ein halbwegs ordentliches Objektiv zulegen. Und wenn man nochmals eine Stufe tiefer geht, Z6II für 1700 oder eine R8 für 1400. (natürlich mit diversen Abstrichen)

Ja, mir ist schon klar, dass das jetzt erst der Einführungspreis ist und der Straßenpreis später vermutlich darunter liegen wird. Allerdings werden die Kameras der Konkurrenz ja auch tendenziell nur noch günstiger.

Alles in allem ist die Kamera wirklich gut, denke ich. Nur für mich persönlich leider zu teuer geworden. Und somit bleibt für mich die Frage, in welches System ich zukünftig investieren möchte, weiterhin ungeklärt.

PS: Habe hier Sony nicht in Betracht gezogen, weil mir die Kameras einfach nicht gefallen (Sorry)

PPS: Danke an alle, die sich das komplett durchgelesen haben. Falls ihr mir Tipps zukommen lassen möchtet, bin für alles offen.


   
Marius Hamer reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Marius Hamer
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Danke, Steven für die Gedanken! Das mit dem Preis ist ja immer so eine Sache... Nikon argumentiert, dass die Z6III ja quasi die Technik der Z8 innehat, in kleinerem Gehäuse und dabei noch weniger kostet. Dem gegenüber stehen die bisherigen Z6 und Z6II Nutzer, die sich gerne einen Nachfolger mit ähnlichem Preis gewünscht hätten. Also nur eine Frage der Perspektive.
Meines Erachtens hätte man Probleme vermieden, in dem man die Kamera nicht Z6III sondern Z8 Mini nennt.
By the way glaube ich nicht, dass es überhaupt noch eine Z7III geben wird. Der Preisabstand ist zu gering zu Z8. Wer sollte die noch kaufen?
Oder was meint ihr?


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Mirko Scholtyssek
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen, 

mein erster Gedanke war: Puhhh! Der Preis!

Aber wenn man sich alles mit etwas Abstand anschaut denke ich ist es ein sinnvoller Schritt von Nikon die Z6III preislich in Richtung der Z8 zu schieben. Die Z6II bleibt im Programm und nach unten ist noch Platz für eine (teurere?) Z5II vielleicht mit Z6II Technik, wer weis. Außerdem hält man so die Gebrauchtpreise vom freien Fall ab. 

Klar wird es so keine Z7III mehr geben. Nicht zwischen Z6III und Z8. Aber vielleicht ist nach der Z8II wieder Platz dafür. 

Jetzt zur Technik. Mich spricht die neue an weil sie solche Frustmomente, die ich mit meiner Z6II hatte, augenscheinlich wohl nicht bieten wird. 

Ich denke da an das Umschalten der Fokusmodi per Funktionsknopf. Oder das freie Anpassen der Fokusmessfelder. Auch einen Flip Screen habe ich manchmal bei meiner IIer vermisst. Und ja auch der Autofokus ansich sorgte schon für einige frustrierte Momente.
Die verbesserten Video Features sind nice to have aber für mich nicht entscheidend. 

Klar könnte Nikon einige Verbesserung in der Bedienung per Update in die Z6II bringen  Machen sie aber nicht. Haben sie noch nie getan. 

In Summe rechtfertigen die Änderungen schon den Preis und somit für mich den Wechsel. 


   
Hauke and Marius Hamer reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Mika
New Member Customer
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

Ich habe mir am Anfang des Jahres eine Z7ii gekauft, jetzt kommt die Z6iii auf den Markt die bis auf den Sensor wohl gefühlt besser als die Z7ii ist.

Ich hätte mich wohl doch noch mehr informieren sollen und vielleicht eine Sony in der Preisklasse kaufen sollen.

Mit Nikon bin ich durch!!


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Hauke
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: Mika

Ich habe mir am Anfang des Jahres eine Z7ii gekauft, jetzt kommt die Z6iii auf den Markt die bis auf den Sensor wohl gefühlt besser als die Z7ii ist.

Ich hätte mich wohl doch noch mehr informieren sollen und vielleicht eine Sony in der Preisklasse kaufen sollen.

Mit Nikon bin ich durch!!

 

Du machst also Nikon dafür verantwortlich, dass du dich nicht richtig informiert hast? Interessante Vorgehensweise. Die Z7II ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat zum großen Teil noch die Technik der Z7I verbaut, die 2018 auf den Markt gekommen ist. Die Z7II ist immer noch eine hervorragende Kamera, die einfach nur im Bereich der Motiverkennung nicht mehr auf neuestem Stand ist. Für Landschaftsfotografie ist sie immer noch eine hervorragende Kamera. Willst du eher Wildlife, Sport, BiF, dann sind bei Nikon eher Z8, Z9 und jetzt die Z6III die Kameras der Wahl.

Der Sensor der Z6III ist auch neuer und besser, als der der Z7II, je nachdem, was man damit machen möchte.

 


   
Damian Gollub reacted
AntwortZitat