NIKKOR Z 35mm f/1.4 vs. NIKKOR Z 35 mm 1...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

NIKKOR Z 35mm f/1.4 vs. NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
102 Ansichten
Avatar-Foto
 Sascha Puls
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

mich würde hier einmal interessieren, warum sollte man das eine oder das andere Objektiv in Betracht ziehen ?

Klar habe ich beide - theoretisch - miteinander vergleichen (das kann man hier sehr schön machen). das 1,8er S kostet momentan

(dank Rabatt-Aktion von Nikon) "nur" 100.-€ mehr, als das NIKKOR Z 35mm f/1.4 ohne S.

Leider gibt es über letzteres hier noch keinen Erfahrungsbericht, oder jemand, der beide besitzt (so jemand wird es wohl leider auch nicht geben).

 

Das 1,8er ist sogar mit 370 g noch leicher als das 1,4er (ca. 45 g)

Zudem war ich der Meinung, das Nikon eigentlich ein anderes 35mm bringen wolte ? (Hier kann ich mich aber auch irren)

Was haltet Ihr von dem 1,4er Objektiv ? 

Pros / Cons ?

Eure Meinungen ?

Und ja - ich habe mir das Youtube-Video "Nikon 35/1.4 vs. 35/1.8 S" von DAVISION angesehen, (Markus Fahs hat leider noch keines im Angebot)

und bin - leider - keinen Deut weiter. Daher freue ich mich über Eure Meinungen & Gedanken zu diesem Thema.

 

Vielen Dank vorab

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von Sascha Puls

   
Zitat
Avatar-Foto
 Roy Martin
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Servus Sascha,

sofern es dir sprachlich möglich ist, empfehle ich gerne englischsprachige Channel z.B. FroKnowsPhoto oder Dustin Abbott
Von Davision, ehemals Schießstand, halte ich nichts. So wie „freundlich“ und überheblich wie mit Abonnenten in den Kommentaren umgegangen wurde, ist der Channel auf der Blacklist.

Also, nun zu deiner Frage. Offenblende F1.4 bietet dir, gegenüber F1.8, 66% mehr Licht. Das bedeutet mehrheitlich niedrigere ISO und kürzere Belichtungszeiten. 
Das Ganze geht allerdings mit mehr Gewicht und ,zumeist Baugröße, einher. 
Ich hatte damals die Wahl zwischen Sigma 35mm F1.4 und Sigma 35mm F1.2 für Sony E. Ich hab‘ mich für das größere und deutlich schwerere F1.2 entschieden. Ich nutze dieses für Nacht- und Astrofotografie. 
Wenn du eine Anwendung hast, bei der jegliches „Mehrlicht“ zählst, ist F1.4 sicherlich die bessere Wahl. 

Ich hoffe dir hilft das schon mal etwas weiter.


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Sascha Puls
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo Roy,

das mit Davison wusste ich nicht - interessant.

Ja die englischen Channels sind wahrscheinlich besser und auch kein Problem.

Nochmals vielen Dank +

Beste Grüße


   
AntwortZitat