Nikon D500 vs Nikon Z6 ii
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nikon D500 vs Nikon Z6 ii

10 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
230 Ansichten
 Anonym
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Hallo liebe Leute, ich bin gerade noch etwas unschlüssig, da ich auf das Z-System wechseln möchte. Ins Auge gesprungen ist mir die Z6ii. Aktuell bin ich mir aber noch unsicher ob ich den Wechsel "wagen" möchte, da ich mit meiner D500 sehr zufrieden bin. Als Hobbyfotografie mache ich hauptsächlich Sportfotografie (Mtb, Enduro, Ski fahren, Klettern und Skitouren). Mit meiner D500 war ich stets zufrieden. Habe bei minus 25 Grad im Winter Sport fotografiert und da gab es nie Probleme. Meine größtes Anliegen ist, ob die Z6 ii mit dem Autofokus der D500 auf gleichem Niveau oder besser ist. Danke im Voraus für Eure Hilfe. Liebe Grüße Thomas


   
Zitat
Avatar-Foto
 Jonas 🙂
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Thomas, ich besitze keine D500 - aber eine Z6ii. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Es kommt darauf an. Die widrigen Wetterbedingungen werden der Z6ii auf jeden Fall genauso wenig etwas ausmachen, wie der D500. Beim Thema Autofokus, gerade im Bereich der Sportfotografie, könntest du jedoch enttäuscht von der Z6ii sein. Klar gibt es sicherlich auch Leute, die mit der Z6ii Sport fotografieren (und das auch sehr erfolgreich), aber die klassische Sportkamera ist sie definitiv nicht. Auch hat sie durch den Vollformatsensor einen größeren Bildausschnitt, weshalb du vermutlich neue Objektive bräuchtest (oder deine bestehenden anders einsetzen müsstest). Freistellen ließe sich mit der Z6ii natürlich einfacher. Was die Nachbearbeitungsmöglichkeiten angeht: Der Sensor der Z6ii liefert hier voll ab und verzeiht z.B. auch, wenn man mal etwas zu sehr unterbelichtet haben sollte. Wenn du mit deiner D500 noch superzufrieden bist, würde ich zumindest warten, bis nikon die nächste Generation (sprich: eine Z6iii) herausbringt - da wird dann nämlich der Expeed 7 verbaut und der Autofokus deutlich besser sein (Tendenz eher zur Z9 als zur Z6ii). Für viele andere Anwendungsfälle ist die Z6ii sicherlich die bessere Kamera und kann ja auch mit den tollen Z-Optiken von Nikon genutzt werden, aber bei deinem Einsatzzweck würde ich noch warten. Ich persönlich hoffe, dass Nikon die neue Generation (Z6iii und Z7iii) 2023 bringt und wenn du noch zufrieden bist, wieso solltest du dann jetzt wechseln? LG Jonas


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Eric Künzi
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Thomas Ich besitze selber die Z6ii. Mein Kumpel hat die d500. Der Autofokus ist(soweit ich das beurteilen kann) mindestens gleich schnell wenn nicht schneller. Alles andere ist besser als bei der d500. Falls du warten möchtest kannst du natürlich auch für die Z8 sparen? Lg Eric


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Fridericus Quaccus
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 0
 

Unbedingt wechseln - es liegen Welten zwischen dem "alten" DSLR-Sytem und dem Z-System. Die Z 6II ist für den Einstieg genau das Richtige, wenn man keine 45 MP braucht, erst recht nach dem letzten Firmware-Update.


   
AntwortZitat
 Jens Schmalenberg
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 0
 

Hallo Thomas, wenn Dein Hauptbetätigungsfeld die Sportfotografie ist, bleibe bei der D 500!!! Die Z6 II ist wirklich eine tolle Kamera, aber für Die Sportfotografie - gemessen an den Möglichkeiten der D 500 - nicht wirklich geeignet!!! Sie verfügt über das Messsystem der D5 und da kann die Z6 II nicht ansatzweise mithalten! Lass Dir bitte keinen Blödsinn erzählen, dass das Z-System pauschal "überlegen" ist, es hat sicher Vorteile, aber die liegen nicht in der Abbildungsqualität und schon garnicht in den Autofokusfähigkeiten. Der Augenautofokus ist eine separate Diskussion ...


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Stephan Wiesner
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 27
 

Eigentlich brauchst du eine Sport-APS-C Kamera von Nikon, die es aber leider noch nicht gibt. Wie andere Kommentare hier schon schreiben: Der Sport-AF der Z6II ist nicht in allen Situationen perfekt. Die Z8 wäre ein großer Sprung, aber für Hobby wohl zu teuer. So oder so nützt das Z-System erst mit Wechsel der Objektive wirklich etwas und dann ist für dich so viel Geld im Spiel, dass Sony evtl. die bessere Wahl wäre, insbesondere wenn du bei APS-C bleiben möchtest.


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Artur Kraus
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 0
 

Für Sport würde ich eher die z8 nehmen, allein schon wegen den nicht vorhandenen Blackpausen. Die z6ii ist schon ein top Teil, aber eher nix für Sport.


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Dennis Thielmann
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Also für das Budget ist es eine sehr gute Kamera natürlich ist eine Nikon Z8 besser für die Sportfotografie geeignet dafür aber auch teurer 2500€. Für 2500€ bekommt man aber auch das Nikon z 70-200 f/2,8 was eine sehr gute Qualität hat. Die Nikon z6ii hat Schwächen beim Autofokus meiner Meinung nach weiß ein guter Sportfotograf wo sein Hauptobjektiv hin läuft/Springt läuft und kann ohne Probleme vor fokussieren. Wichtig ist ja auch du willst du deine Objektive behalten oder neue kaufen? Wenn Autofokus aber für dich wichtig ist oder du viel Cropen willst/musst würde ich die Nikon d 850 empfehlen wenn du deine Objetive behalten willst.


   
AntwortZitat
 Justus Meißner
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 0
 

Moin! Der Autofokus der Z6 II ist zwar generell schneller als der von der D500, allerdings ist er auch kaum vergleichbar mit dem von der Z8/Z9. Ich meine damit vor allem, dass der Ausschuss mit unscharfen Bildern bzw. Bildern "out of focus" sehr hoch ist, da der Autofokus häufig etwas hinterherhinkt und man von 5 Bildern vielleicht 1-2 scharfe Bilder dabei hat. Auffallend ist dies besonders, wenn du nah an den Motiven dran bist. Bei weiterer Entfernung habe ich das Gefühl, dass es vom Objektiv abhängt, aber da kommt der Autofokus meist ziemlich gut zurecht (da ist der Ausschuss sehr gering und meistens 5 von 5 scharf). Eine weitere Situation ist, wenn sich das Motiv auf dich zu bewegt, da hat der Autofokus ebenfalls Schwierigkeiten am Motiv zu "kleben". Für Sportfotografie, kann ich die Z6 II daher nicht unbedingt empfehlen, ein Vorteil, den die Z6 II jedoch gegenüber der D500 besitzt ist die hohe Bilder pro Sekunde-Anzahl. Mit 14 Bildern pro Sekunde ist die Z6 II da weit voraus.


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Jens Weise
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 0
 

Ganz ehrlich, wenn du wirklich den Schritt wagen willst, würde ich höchstwahrscheinlich auf die Z6 III warten. Allerdings gibts die Z6 II auch sehr günstig zur Zeit in einem Set zu kaufen. Ich selbst würde nie wieder auf Spiegelreflex zurück gehen.


   
AntwortZitat