Touchscreen Fokus Fuji X100VI
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Touchscreen Fokus Fuji X100VI

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
235 Ansichten
Avatar-Foto
 Christian Starck
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Community,

ich habe seit einigen Tagen eine X100VI - meine erste Fuji. Sonst bin ich mit Nikon unterwegs.

Da der Autofokus der Fuji im AF-S für meinen Geschmack nicht immer da sitzt, wo ich ihn gerne hätte, bin ich davon ausgegangen, manuell über das Touch-Display die Fokus-Position vorgeben zu können. Bei meiner Nikon geht das. Bei der Fuji nicht so recht. Vermutlich ein Einstellungs- bzw. Anwenderproblem. Kann mir jemand helfen?

 

Die Fuji ist eingestellt auf:

AF-Modus = all

AF-Bereich = Zone (relativ große Zone - manuelles Fokus-Punkt setzen innerhalb des Zonen-Bereichs jedoch nicht möglich)

AF-Modus alle Einst. = alles angehakt

AF+MF = aus

Touchscreen-Modus = AF

 

Im AF-Modus „Einzelpunkt“ kann ich den Fokus-Punkt beliebig setzen, allerdings muss ich das dann natürlich jedes Mal machen, was nicht mein Ziel ist. Im Zonen-Modus (bzw. AF-Modus = all) klappt das nicht. Wie gesagt, bei der Nikon geht das.

 

Weiß jemand, ob die Fuji das überhaupt kann und wenn ja, wo/wie das einzustellen ist? Google hat mir da bisher nicht helfen können 🙁

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Viele Grüße

Chris

 


   
Zitat
Avatar-Foto
 Philippus Herrmann
New Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo Chris, 

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, lässt es sich bei meiner X100VI damit lösen, dass du als Touchscreen-Modus auf "Shot" änderst (kann man auch direkt auf dem Touchscreen im grauen Kasten oben rechts machen). Dann kannst du auf einen beliebigen Punkt auf dem Touchscreen drücken und die Kamera fokussiert entsprechend und löst aus. 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. 

Viele Grüße
Philippus


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Christian Starck
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Philippus,

 

danke für deine Antwort. Scheint beim ersten Schnelltest nicht so richtig zuverlässig zu funktionieren. Die Kamera löst zwar jedes Mal aus, fokussiert aber nicht immer, obwohl der „Touch-Fokus-Punkt“ grundsätzlich innerhalb der Fokus-Zone liegt und auch solche Themen wie bspw. die Naheinstellgrenze beachtet wurden. Werde die Funktion die Tage mal im tatsächlichen „Einsatzgebiet“ außerhalb meines Arbeitszimmers testen 😉

 

Viele Grüße

Chris


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Jochen Heyd
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hi Christian,

ich hab zwar keine X100VI, fotografiere aber auch parallel mit Nikon und Fuji. Leider ist der AF ein großer Schwachpunkt bei Fujifilm. Kein Vergleich zu Nikon/Sony/Canon. Ich fürchte, eine gewisse Fehlertoleranz ist da "normal" … 
Bei ausreichendem Tageslicht sitzt der Fokus meistens, Indoor oder abends wird es da leider dann immer mehr zur Glückssache. 


   
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Christian Starck
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke für deine Erfahrungswerte, Jochen. Dann muss ich mich vielleicht einfach noch ein wenig an Fuji gewöhnen.

Viele Grüße

Chris


   
AntwortZitat