Bildband drucken - Farbraum
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bildband drucken - Farbraum

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
49 Ansichten
Avatar-Foto
 Christoph Lexis
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hi zusammen,

bei der Möglichkeit einen Bildband professionell drucken zu lassen, bin ich auf Whitewall gestoßen.

Mir gefällt das angebotene dort sehr gut, allerdings liegt mein Projekt im Farbraum AdobeRGB oder alternativ CMYK vor. Diese Farbräume werden hier nicht angeboten, sondern seltsamerweise nur sRGB (obwohl die restliche Aufmachung sehr professionell aussieht).

Kennt jemand etwas vergleichbares, wo man aber mehr Auswahl bei den Farbräumen hat?

Viele Grüße!


   
Zitat
Avatar-Foto
 Florian S.
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hi Christoph,

vielleicht wandelt Whitewall das Farbprofil noch einmal um oder dies passiert automatisch vor dem Druck. Kenne das eigentlich so auch nicht. Bspw. bei SaalDigital wird extra gesagt, wer kann der sollte CMYK und 300 DPI hochladen...

Whitewall finde ich etwas teuer. SaalDigital bietet gute Qualität für einen angenehmen Preis. Glaub die waren bei meinem letzten Vergleich auch günstiger als Whitewall. 

Hoffe das hilft?


Stuss den ich vorher geschrieben hab, aber eventuell hilfreich sein könnte:

Hab ein Gestaltungsabi und kenne mich etwas mit der Materie aus.

Gedruckt wird in CYMK.

Der Bildschirm bietet mehrere Farbformate. Darunter sRGB, Adobe RGB etc. Dies kannst du bspw. auch bei der Kamera einstellen. Meine Panasonic G9II kann Adobe bzw sRGB. sRGB wird meist für elektronische Geräte bzw. Bildschirme verwendet, Adobe wenn es um den Druck gehen soll. (Gilt für die JPEGs - RAW sind unberührt und das kannst du beim konvertieren nochmal gesondert einstellen.)

Wenn ich Kalender bei SaalDigital drucke, wandle ich meine Bilder mit Photoshop in CYMK und 300DPI um. Sind zwar große Dateien, aber damit sollte ein Anbieter eigentlich umgehen können. Und (!) es kann sein, dass es Farbverschiebungen von Profil zu Profil gibt. Normalerweise würde ein Workflow so ablaufen: RAW, Umwandeln in CMYK und 300 DPI, Bearbeitung in Lightroom oder Ähnliches, hochladen zum Druck. Da ich mit dem Alter nachlässig werde, bearbeite ich erst die RAW, wandle diese in sRGB (Instagram/Bildschirm) um und setze mich dann nochmal hin und wandle diese Bilder von sRGB zu CYMK in 300 DPI in Photoshop. Wie gesagt, es kann zu Farbabweichungen kommen. Falls das passiert bearbeite ich das in Photoshop nochmal nach, aaaaaber, dass sieht eh keiner außer jemand mit geschulten Auge oder jemand der sich mit der Materie näher befasst.

Netter Zusatz: 72 DPI Bildschirm / 300 DPI Druck. Stefan Wiesner benutzt für sein Zielfotomagazin 400DPI. Zumindest hat er dies Mal in einem seiner Videos erwähnt.


   
Christoph Lexis reacted
AntwortZitat
Avatar-Foto
 Christoph Lexis
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hi Florian,

hatte mich diesbezüglich auch intensiver mit Farbräumen beschäftigt und hatte es bezüglich CMYK auch genauso verstanden, wie du schreibst. Deshalb hatte ich eine zweite Version in CMYK angefertigt. Die habe ich auch einmal drucken lassen, allerdings wurden die Bilder hier nicht so schön ausbelichtet, wie ich es gerne hätte.

Daher kam mir die Idee mit Whitewall. Werde mir dann aber mal SaalDigital näher ansehen und vielleicht kann ich es dort so umsetzen, ohne nochmal alles von AdobeRGB in sRGB umzuwandeln.

Warum wandelst du die Fotos in Photoshop um? Hat das einen speziellen Grund? Rein theoretisch geht das ja auch schon in Lightroom / CameraRaw... Im Anhang findest du eine Datei mit der entsprechenden Schaltfläche (dort kannst du ja auch selbst Profile anlegen und speichern).

 

 


   
AntwortZitat