Nikon AF Nikkor 85mm 1:1.4D
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Eine ganz große Liebe
Das Nikkor 85mm 1:1.4D. Auf der Suche nach einem lichtstarken 85ér für meine D750 stieß ich vor einigen Jahren bei Ebay auf diese mittlerweile sehr selten gewordene Linse. Es sollte einer meiner besten Käufe werden.
Zum 85ér habe ich eine wirklich große Liebe entwickelt. Es ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit heutigen Festbrennweiten, welche scheinbar klinisch perfekt arbeiten. Wenn ich bei der Portraitfotografie über die Jahre eines gelernt habe, dann ist es der Fakt, dass viele Models überhaupt nicht erfreut sind wenn sie auf den Bildern jede einzelne Hautpore erkennen können. Und dafür ist das alte 85ér perfekt, Old but Gold trifft hier wirklich zu.
Es erzeugt einen wunderschönen dreamy look, zarte Hauttöne und sanfte Farben vor einem butterweich freigestellten Hintergrund.
Fotografiert man gegen die Sonne haut es einem die Lichtreflexe nur so um die Ohren. Es hat das, was vielen Linsen heute verloren geht – einen großen Charakter. Fotografiert man offenblendig, sollte man nie darauf vertrauen, dass der Fokus wirklich dort sitzt wo man ihn haben möchte und in einigen Gegenlichtsituationen schreit der Autofokus gleich “mach doch selbst” 🙂
Aber die Ergebnisse, die man dann bekommt machen immer wieder wunschlos glücklich. Bei keiner anderen Linse sehe ich mehr Erstaunen und Zufriedenheit bei den Models. Wer dieses Objektiv noch irgendwo bekommen kann, legt sich einen echten Schatz zu!
Zum 85ér habe ich eine wirklich große Liebe entwickelt. Es ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit heutigen Festbrennweiten, welche scheinbar klinisch perfekt arbeiten. Wenn ich bei der Portraitfotografie über die Jahre eines gelernt habe, dann ist es der Fakt, dass viele Models überhaupt nicht erfreut sind wenn sie auf den Bildern jede einzelne Hautpore erkennen können. Und dafür ist das alte 85ér perfekt, Old but Gold trifft hier wirklich zu.
Es erzeugt einen wunderschönen dreamy look, zarte Hauttöne und sanfte Farben vor einem butterweich freigestellten Hintergrund.
Fotografiert man gegen die Sonne haut es einem die Lichtreflexe nur so um die Ohren. Es hat das, was vielen Linsen heute verloren geht – einen großen Charakter. Fotografiert man offenblendig, sollte man nie darauf vertrauen, dass der Fokus wirklich dort sitzt wo man ihn haben möchte und in einigen Gegenlichtsituationen schreit der Autofokus gleich “mach doch selbst” 🙂
Aber die Ergebnisse, die man dann bekommt machen immer wieder wunschlos glücklich. Bei keiner anderen Linse sehe ich mehr Erstaunen und Zufriedenheit bei den Models. Wer dieses Objektiv noch irgendwo bekommen kann, legt sich einen echten Schatz zu!
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Bildqualität
Nicht vergleichbar mit heutigen Hochleistungslinsen, aber genau das macht den saustarken Charakter dieses Objektivs aus! Die Models lieben die Fotos!
Schärfe
Auch hier kein Vergleich zu heute, aber die Frage ist doch immer was man will. Ich als Fotograf und die Models lieben den verträumten Look, den diese Linse erzeugt.
Autofokus
Offenblendig nicht immer treffsicher, im Gegenlicht teilweise mit Komplettausfall. Hier ist mitunter die Erfahrenheit beim manuellen Fokussieren gefragt.
Ergonomie
Ein herrliches Glas. An der D750 perfekt ausbalanciert. Achtung, wenn der manuelle Blendenring nicht auf der 16 steht erzeugt die D750 (und sicher auch andere DSLR´s) eine Fehlermeldung und die Linse kann nicht genutzt werden.
Preis / Leistung
Heute schwer zu bekommen. Auch deshalb jeden Cent wert
Jens Vogel würde das Gerät weiterempfehlen
Noch kein Youtube-Review oder Präsentationsvideo des Herstellers hinterlegt
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4 von 5 SternenEine Bewertung100 % der aktuellen Benutzer würden das Gerät wieder kaufenBeliebte Reviews+ 3 weitere BilderEine ganz große LiebeDas Nikkor 85mm 1:1.4D. Auf der Suche nach einem lichtstarken 85ér für meine D750 stieß ich vor einigen Jahren bei Ebay auf diese mittlerweile sehr selten gewordene Linse. Es sollte einer meiner besten Käufe werden.
Zum 85ér habe ich eine wirklich große Liebe entwickelt. Es ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit heutigen Festbrennweiten, welche scheinbar klinisch perfekt arbeiten. Wenn ich bei der Portraitfotografie über die Jahre eines gelernt habe, dann ist es der Fakt, dass viele Models überhaupt nicht erfreut sind wenn sie auf den Bildern jede einzelne Hautpore erkennen können. Und dafür ist das alte 85ér perfekt, Old but Gold trifft hier wirklich zu.
Es erzeugt einen wunderschönen dreamy look, zarte Hauttöne und sanfte Farben vor einem butterweich freigestellten Hintergrund.
Fotografiert man gegen die Sonne haut es einem die Lichtreflexe nur so um die Ohren. Es hat das, was vielen Linsen heute verloren geht – einen großen Charakter. Fotografiert man offenblendig, sollte man nie darauf vertrauen, dass der Fokus wirklich dort sitzt wo man ihn haben möchte und in einigen Gegenlichtsituationen schreit der Autofokus gleich “mach doch selbst” 🙂
Aber die Ergebnisse, die man dann bekommt machen immer wieder wunschlos glücklich. Bei keiner anderen Linse sehe ich mehr Erstaunen und Zufriedenheit bei den Models. Wer dieses Objektiv noch irgendwo bekommen kann, legt sich einen echten Schatz zu!Review lesen+ 3 weitere BilderBildqualitätNicht vergleichbar mit heutigen Hochleistungslinsen, aber genau das macht den saustarken Charakter dieses Objektivs aus! Die Models lieben die Fotos!SchärfeAuch hier kein Vergleich zu heute, aber die Frage ist doch immer was man will. Ich als Fotograf und die Models lieben den verträumten Look, den diese Linse erzeugt.AutofokusOffenblendig nicht immer treffsicher, im Gegenlicht teilweise mit Komplettausfall. Hier ist mitunter die Erfahrenheit beim manuellen Fokussieren gefragt.ErgonomieEin herrliches Glas. An der D750 perfekt ausbalanciert. Achtung, wenn der manuelle Blendenring nicht auf der 16 steht erzeugt die D750 (und sicher auch andere DSLR´s) eine Fehlermeldung und die Linse kann nicht genutzt werden.Preis / LeistungHeute schwer zu bekommen. Auch deshalb jeden Cent wertJens Vogel würde das Gerät weiterempfehlen - Nutzer 2
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