Eibsee im Tageslicht – Familienwanderung mit Zugspitzepanorama

Eine Story von Danilo Krautz
12.08.2024

In dieser Story

Am Ende unseres Roadtripps machten wir Halt an der Zugspitze in Grainau. Dort wollten wir bei der Gelegenheit Deutschlands wahrscheinlich schönsten See umwandern. Die „Wanderung“ selbst ist eigentlich eher ein Spaziergang. Der Weg ist so gut ausgebaut, dass man ihn mit einem Rollstuhl bewältigen kann. 

Da das ein Familienurlaub war, sind wir leider nicht zur goldenen Stunde unterwegs gewesen. Stattdessen sind wir mit den Kindern am Tag gewandert. Wir begannen die Tour an der Talstation der Zugspitzbahn und sind die Route im Uhrzeigersinn gelaufen. Man hält sich Anfang dicht am Wasser auf und kann schon einen ersten Eindruck der Wasserqualität erhalten. Es ist wirklich beeindruckend schön dort. Leider ist es auch touristisch sehr erschlossen, so dass sich dort auch viele Tretboote und SUPs tummeln. Das macht das Fotomotiv am Tage natürlich weniger schön, oder man kümmert sich im Nachhinein in Lightroom oder Photoshop darum.

Wie gesagt, ist der See wirklich schon und es kommen beeindruckend viele gute Fotospots während des Laufens. Meine Familie war nicht immer begeistert, dass ich ständig anhalten musste. Ich dachte mir aber, da wir die Zugspitze immer im Rücken hatten, werden wir noch ein cooles Panorama auf der gegenüberliegenden Seite des Sees erhalten. Und ich sollte Recht behalten.

Plötzlich hat man den Eibsee im Vordergrund und dahinter das wunderbare Panorama mit der Zugspitze. Mit jedem Schritt dachte ich mir, dass man nun den perfekten Spot gefunden hat um das Panorama einzufangen.  Glücklicherweise haben die lokalen Behörden die perfekten Spots zu Rastplätzen ausgebaut. Man muss einfach nur so lange laufen, bis ein solcher auftaucht. Mit ein bisschen Geduld, bekommt man irgendwann einen Platz in der ersten Reihe und man kann sein perfektes Foto einfangen. 

Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Ich wäre gerne am Morgen oder Abend zur goldenen Stunde da gewesen. Ich glaube, dass wird es noch um einiges spektakulärer dort.

Weitere Bilder

 

Autor:in
Danilo Krautz
Head of Commercial Business Administration aus Potsdam
Ich entdeckte das Fotografieren 2015 auf einem Segeltörn durch die Karibik für mich. Seither bin ich immer mit Kamera unterwegs.
Ich entdeckte das Fotografieren 2015 auf einem Segeltörn durch die Karibik für mich. Seither bin ich immer mit Kamera unterwegs.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge (2)

15.08.2024, 16:47 Uhr
Danilo Krautz
Autor:in der Story
15.08.2024, 16:47 Uhr

Vielen lieben Dank 😊 

13.08.2024, 07:12 Uhr
Roy Martin
13.08.2024, 07:12 Uhr

Servus Danilo,

 

wie du richtigerweise schreibst, stark touristisch erschlossen. Im vorderen Teil, nahe dem Parkplatz, dem Hotel und Restaurant zertreten sich die Leute förmlich gegenseitig. Erst im hinteren Teil, dünnt es sich dann aus.

Dir sind schöne, stimmungsvolle Bilder gelungen. 😊 

Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.