Mit – L ⎪ R – zum Zielfoto

Eine Story von Peter Ebel
15.11.2023

In dieser Story

“Die Welt hat genug Fotos von Moschusochsen!”
So heißt es auf einem kleinen Schild am Trailhead hinauf ins Dovrefjell, grandiose, wilde Landschaft mit Fotomotiven, die keinen Spaß verstehen.
Auch wenn die meisten Fotomotive dich nicht gleich über den Haufen rennen, meist suche ich lieber nach anderen Motiven als nach den Anführern der Social Media Hitlisten, Titelbilder der Reiseliteratur, etc.

Links ⎪ Rechts
So heißt ein triviales Suchmuster, welches meine Augen immer wieder Motive finden lässt wo “eigentlich keine sind”. Die dabei entstehenden Fotos sind eher ungewöhnlich – und nicht die schlechtesten. Das Muster lässt sich in jedem Genre anwenden, bei jeder Gelegenheit, ob ich in der Schlange beim Bäcker steht, im Urlaub oder bei einem Spaziergang mit der Familie.

Motive gibt es überall
Seien es Schatten-Muster im Moos auf einer alten Fassade, Spiegelungen in einer Fensterfront, ein Eingang, ein Detail eines Raumes, …., alles wartet darauf mal betrachtet zu werden. Die Ausrüstung ist eher egal, das Beste ist, was ich gerade in der Hand habe und mir Freude am Fotografieren vermittelt.
Ja, man kann dieses oder ein anderes Motto auch bei einem aufwändigen Portrait-Shooting oder der Gestaltung eines Architekturfotos anwenden.

Gestaltungsregeln
Erlaubt ist was gefällt (mir!), die Lehrbuchregeln können angewendet werden oder auch nicht. Das gewählte Motto L ⎪ R verleitet mich dazu, den sicheren Pfad der Lehrbuchregeln auch mal zu verlassen.
Das einzige, was mir wichtig ist: Ein Foto gestalten, dass ich auch nach einem Jahr oder mehr es gerne mal wieder ansehe.
Das gepostet Zielfoto polarisiert – ja genau deswegen schaue ich es gerne mal wieder an!

Alte Könner
Der Belgier Léonard Misonne war ein Amateurfotograf vor 140 Jahren(!). Er hatte die Muße zu reisen, aber fotografiert hat er das Triviale vor seiner Haustür, z.B. schlammige Feldwege, die Schafherde neben dem Weg oder den Marktplatz nebenan. Hinterlassen hat er Meisterwerke, so mit das Beste, was ich je an Fotografie gesehen habe. Das Licht, was ihn begeistert hat, überlebt Jahrhunderte. Einige Werke kann man noch heute mit Google-Bildersuche finden.

Ach,
Irgendwann werde ich mal wieder Moschusochsen fotografieren …. (oder den Leuchtturm von Westerheversand, da war ich noch nie).
Ob ich gerade dann an dieses Motto denke – oder ein anderes?

Autor:in
Peter Ebel
Langjähriger Hobbyfotograf, nach der Zeit mit KB Film in 24x36 und 24x65mm heute ausschließlich digital mit Vollformat und gelegentlich mit iPhone aktiv.
Langjähriger Hobbyfotograf, nach der Zeit mit KB Film in 24x36 und 24x65mm heute ausschließlich digital mit Vollformat und gelegentlich mit iPhone aktiv.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.