OldtimAIR am Stanserhorn (CH)

Eine Story von Jörg Wilmes
05.08.2024

In dieser Story

Abgebrochene Flugshow OldtimAIR am 06.07.

Die lang erwartete Flugshow, die am 06.07. stattfinden sollte, musste leider aufgrund schlechten Wetters vorzeitig abgebrochen werden. Trotz intensiver Vorbereitungen und einer vielversprechenden Wettervorhersage verschlechterten sich die Bedingungen am Veranstaltungstag rapide. Starkregen und heftige Windböen machten es unmöglich, die Flugshow sicher durchzuführen. Sowohl die Veranstalter als auch die Zuschauer zeigten Verständnis für diese Entscheidung, da die Sicherheit aller Beteiligten höchste Priorität hatte. Der Wiederholungstermin wurd auf den 20.07. gelegt.

Wiederholungstermin am 20.07.

Glücklicherweise konnte die Flugshow am 20.07. nachgeholt werden. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetterbedingungen fanden sich zahlreiche Besucher ein, um das Spektakel am Himmel zu bewundern. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zog noch mehr Zuschauer an als ursprünglich erwartet.

Ablauf und Highlights

Insgesamt starteten 19 Flugzeuge, die eine beeindruckende Show boten. Von waghalsigen Kunstflugmanövern über Formationsflüge bis hin zu historischen Flugzeugen war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Überflüge historischer Maschinen brachten nostalgische Momente und begeisterten die Zuschauer.
Die Flugshow war sehr gut besucht und die Atmosphäre auf dem Gelände war fantastisch. Familien, Flugbegeisterte und Schaulustige jeden Alters genossen den Tag und die beeindruckenden Flugvorführungen. Verschiedene Essens- und Getränkestände sowie Informationsstände zu den ausgestellten Flugzeugen rundeten das Angebot ab und sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Leider war es die letzte Veranstaltung am Stanserhorn. Ich wäre gerne auch 2025 wieder dabei gewesen.

Zu der Aufnahme

Ich habe mich bewusst für Mitzieher entschieden, da nur bei verhältnismässig langen Belichtungszeiten die Propeller sichtbar sind.
(Kameraeinstellungen: ISO automatisch, Verschluss je nach Flieger 1/60 bis 1/125, Blende 11-14, Nachführender Autofocus, Motiverkennung Fahrzeuge, Bildstabi Modus 2, Filter CPL)
Am Ende des 20.07. hatte ich nun knapp 24.000 Bilder nach tagelanger Durchsicht ist das beigefügte Bild mein Zielfoto.
Es zeigt eine Douglas A-26B Invader im Vorbeiflug und die vielen Zuschauer im Vordergrund.
Die Douglas A-26B Invader wurde von 1943 bis 1946 gebaut und flog bis in die 1970er (letzte Ausserdienststellung 1971)

Autor:in
Jörg Wilmes
Angestellter aus Obernau
Ich bin gern in der Natur unterwegs und fotografiere dort diverse Tiere.
Ich bin gern in der Natur unterwegs und fotografiere dort diverse Tiere.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.