Zielfoto Profil
Mark Philippe Keil
Marktplatzangebote
Keine Marktplatzangebote vorhanden
Fototasche
Mark Philippe hat angegeben folgende Produkte zu besitzen.
Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis
Das manuelle APS-C 25mm Objektiv mit maximaler Blende 2.0 macht schöne Fotos und durch das kompakte Design eignet es sich hervorragend als Street-Objektiv bei z.B einem Städtetrip. Man kann durch die Focus Range Einstellungen ein breites Spektrum scharf stellen.
Das Objektiv kostet um die 80 € und dafür macht es schöne Fotos, wenn auch nicht vergleichbar mit einem teureren Markenobjektiv.
Das Objektiv kostet um die 80 € und dafür macht es schöne Fotos, wenn auch nicht vergleichbar mit einem teureren Markenobjektiv.
Review lesen
Bildqualität
Schöne Fotos, bei Offenblende höhere Vignettierung. Lens Flares im Gegenlicht vorhanden.
Schärfe
Scharfe Fotos, aber nicht vergleichbar mit AF Linsen.
Ergonomie
kompakt und klein, man kann es fast als Pancake bezeichnen.
Preis / Leistung
Die 80 € sind gut investiert gewesen. Macht Spaß.
Mark Philippe Keil würde das Gerät weiterempfehlen
Tolles Kit Zoom mit schnellem AF und Wasserfestigkeit.
Das Objektiv habe ich zusammen mit der X-T50 gekauft. Es ist topp verarbeitet und macht schöne Fotos. Dazu hat es einen schnellen AF und einen Innenzoom, was das kompakte Objektiv auch im Tele-Bereich kompakt sein lässt. Perfekt zum Reisen geeignet.
Review lesen
Bildqualität
Gerade in Verbindung mit der X-T50 macht das Objektiv tolle Fotos.
Schärfe
Knackig scharfe Fotos, allerdings trifft der AF nicht zu 100%, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Autofokus
Schneller AF, der nicht immer trifft, aber überdurchschnittlich hoch.
Ergonomie
Kompaktes Objektiv mit Innenzoom, toll!
Preis / Leistung
Als Kit-Objektiv in Verbindung mit einem Body recht günstig. Alleine kostet es ca 700€. Da gibts evtl. für diesen Preis bessere Objektive.
Mark Philippe Keil würde das Gerät weiterempfehlen
Tolle Kamera für Fotografieeinsteiger sehr gut geeignet.
Ich habe mir die Fujifilm X-T50 direkt zum Release bestellt und bekommen. Es ist meine erste Fuji und ich bin bisher begeistert.
Ich wollte mir nach 12 Jahren und hin und wieder Nutzung meiner alten Sony A3000 mal was neues und aktuelles Gönnen und wäre fast bei der X-S20 gelandet, aber dann wurde die X-T50 angekündigt und ich war direkt hin und weg. Das Retrodesign dieser Kamera ist toll. Sie ist sehr modern ausgestattet und dazu kompakt und perfekt für mich als Anfänger (gerade mit dem Filmsimulationsrad) geeignet. Ich werde sicher noch viel Spaß damit haben. Das neue KIT Zoom passt perfekt dazu und ich habe mir gleich noch ein 25mm Pancake (manuell) von TTArtisan gekauft. Welches für den Preis topp ist.
Ich wollte mir nach 12 Jahren und hin und wieder Nutzung meiner alten Sony A3000 mal was neues und aktuelles Gönnen und wäre fast bei der X-S20 gelandet, aber dann wurde die X-T50 angekündigt und ich war direkt hin und weg. Das Retrodesign dieser Kamera ist toll. Sie ist sehr modern ausgestattet und dazu kompakt und perfekt für mich als Anfänger (gerade mit dem Filmsimulationsrad) geeignet. Ich werde sicher noch viel Spaß damit haben. Das neue KIT Zoom passt perfekt dazu und ich habe mir gleich noch ein 25mm Pancake (manuell) von TTArtisan gekauft. Welches für den Preis topp ist.
Review lesen
Bildqualität
40 MP und dazu der neueste Prozessor von Fuji. Was soll ich sagen. Die Kamera macht tolle Fotos.
Autofokus
Grundsätzlich bin ich mit dem Autofokus sehr zufrieden, allerdings trifft nicht jedes Foto. Da ist Sony noch eine Nummer besser.
Ergonomie
Kompakt und klein. Für Große Hände evtl. etwas zu klein. Aber für mich perfekt.
Display & Sucher
2 Mio Pixel im Sucher und über 3 Mio im Display. Für mich mehr als ausreichend.
Preis / Leistung
Tatsächlich im Vergleich zu den Vorgänger recht teuer. Aber ich werde sie lange nutzen, daher darf es auch etwas kosten.
Mark Philippe Keil würde das Gerät weiterempfehlen
Tolle Actioncam mit 5,3k Auflösung, aber mit schwächen in der Aufnahmezeit wegen Überhitzung
Ich nutze die Hero 11 Black regelmäßig als Vlog-Cam und für Schnappschüsse auf Ausflügen, Urlauben usw. Dafür ist sie sehr gut geeignet. Sie hat (im Gegensatz zur Hero 12) noch ein eingebautes GPS, was GEOtagging bei Fotos und Videos erlaubt.Auch sonst ist sie sehr robust und durch die neuen Enduro-Akkus ist sie auch in kälteren Situationen (z.B. beim Skiing oder Snowboarding) immer einsatzbereit. Lediglich die Akkulaufzeit ist nicht optimal. Allerdings für mich kein Problem, da ich eh mit 2 Ersatzakkus unterwegs bin und auch eine Überhitzung kommt nicht zustande, da ich meißt nicht mehr als einige Minuten am Stück filme.
Ich hatte vorher die Hero 8 Black und die 11er ist eine würdige Nachfolgerin dafür.
Ich hatte vorher die Hero 8 Black und die 11er ist eine würdige Nachfolgerin dafür.
Review lesen
Bildqualität
Die Hero11 Black bietet eine Auflösung von 27,13 Megapixeln mit HDR-Unterstützung. Alle Fotomodi unterstützen das RAW-Format. Im Modus "Superfoto" werden die Aufnahmen durch HDR, Local Tone Mapping und Rauschunterdrückung optimiert. Dies wirkt sich positiv auf die Darstellung von Kontrasten aus.
Aufgrund des kleinen Sensors sind die Bilder in dunkleren Umgebungen nicht brauchbar. Die ISO wird dann recht hoch gesetzt und es rauscht sehr stark.
In hellen Umgebungen macht die GoPro jedoch schöne und scharfe Fotos.
Aufgrund des kleinen Sensors sind die Bilder in dunkleren Umgebungen nicht brauchbar. Die ISO wird dann recht hoch gesetzt und es rauscht sehr stark.
In hellen Umgebungen macht die GoPro jedoch schöne und scharfe Fotos.
Ergonomie
Die Bedienung ist GoPro typisch einfach über nur zwei haptische Knöpfe und ansonsten über den Touchscreen. Dieser reagiert aber manchmal etwas träge, was die Bedienung etwas ruckelig erscheinen lässt. Die Kamera lässt sich jedoch auch mit der GoProSmartphoneApp koppeln und darüber bedienen. So hat man einen Fernauslöser im Smartphone.
Display & Sucher
Das Front-Display mit Live-Vorschau und Statusanzeige hat eine Größe von 1,4 Zoll, während der rückseitige Touchscreen eine Diagonale von 2,27 Zoll.
Die Displays sind beide ausreichend Hell und gut aufgelöst.
Die Displays sind beide ausreichend Hell und gut aufgelöst.
Video Features
Die maximale Auflösung zum Filmen beträgt 5,3K mit 60 Vollbildern pro Sekunde. Bei 4K und 2,7K sind auch 120 Vollbilder pro Sekunde möglich, während es bei 108p sogar bis zu 240 Vollbilder sind. Es stehen verschiedene Objektivtypen zur Auswahl, darunter "Superview", "Weit", "Linear", "Linear + Horizontsperre" sowie das neue "Hyperview". Zusätzlich zu Zeitlupe können auch Zeitraffer und Videoschleifenmodi genutzt werden.
Die maximale Bitrate wurde von 100 auf 120 Mbit/s für Aufnahmen in 5,3K und 4K erhöht. Die Slow Motion-Funktion ermöglicht eine Verlangsamung der Aufnahmen um das Achtfache bei einer Auflösung von 108p und2,7K. Das Livestreaming funktioniert wie gewohnt in1080p.
In der Hero 11ist ein 1/1,9-Zoll-Sensor verbaut. Dadurch können Videos in einer 10-Bit-Farbtiefe mit mehr als einer Milliarde Farben aufgenommen werden.
Im Vergleich zu früheren GoPro-Modellen, die nur 16,7 Millionen Farben in 8-Bit-Videos aufnehmen konnten, ermöglichen 10-Bit-Videos die Aufnahme von 64-mal mehr Farben. Durch den größeren Sensor sind erstmals Videos im Format 8:7 möglich. Dadurch gibt es beim nachträglichen Bearbeiten des Videos, zum Beispiel in der GoPro Quik App, mehr Möglichkeiten das Video im gewünschten Format zu schneiden. Vertikale Aufnahmen im Format 9:16 für Instagram und TikTok sowie Clips im Format 16:9 für YouTube stellen ebenfalls kein Problem dar. Mit dem erwähnten "Hyperview" bietet die Kamera das zweitweiteste Sichtfeld im Format 16:9 aller bisherigen GoPro-Kameras. Nur die Hero 12 mit dem Max 2.0 Aufsatz bringen ein noch weiteres Sichtfeld.
Bei der Videostabilisierung löst Hypersmooth5 nun Hypersmooth4 ab. Dabei können wackelige Kamerafahrten in allen Auflösungen stabilisiert werden. Der "Auto Boost"-Modus ist besonders clever: Die Actionkamera bestimmt automatisch basierend auf der Geschwindigkeit und Bewegung die benötigte Videostabilisierung für flüssige und weite Aufnahmen. Wer beispielsweise beim Snowboarden eine waagerechte und wackelfreie Horizontlinie bei Drehungen um 360 Grad halten möchte, profitiert von der integrierten Horizontsperre.
Für Zeitrafferaufnahmen hat GoPro der Hero11 Black drei neue Voreinstellungen für Nachtvideos hinzugefügt: Diese erleichtern das Filmen von Sternen- und Auto-Lichtspuren sowie Lichtmalerei.
Die GoPro hatg einen micro SDXC-Karten Steckplatz und somit immer die Möglichkeit für ausreichend Speicher. Als Anschluss besitzt sie einen USB-C Anschluss für Datenübertragung und zum Aufladen des wechselbaren Akkus.
Die maximale Bitrate wurde von 100 auf 120 Mbit/s für Aufnahmen in 5,3K und 4K erhöht. Die Slow Motion-Funktion ermöglicht eine Verlangsamung der Aufnahmen um das Achtfache bei einer Auflösung von 108p und2,7K. Das Livestreaming funktioniert wie gewohnt in1080p.
In der Hero 11ist ein 1/1,9-Zoll-Sensor verbaut. Dadurch können Videos in einer 10-Bit-Farbtiefe mit mehr als einer Milliarde Farben aufgenommen werden.
Im Vergleich zu früheren GoPro-Modellen, die nur 16,7 Millionen Farben in 8-Bit-Videos aufnehmen konnten, ermöglichen 10-Bit-Videos die Aufnahme von 64-mal mehr Farben. Durch den größeren Sensor sind erstmals Videos im Format 8:7 möglich. Dadurch gibt es beim nachträglichen Bearbeiten des Videos, zum Beispiel in der GoPro Quik App, mehr Möglichkeiten das Video im gewünschten Format zu schneiden. Vertikale Aufnahmen im Format 9:16 für Instagram und TikTok sowie Clips im Format 16:9 für YouTube stellen ebenfalls kein Problem dar. Mit dem erwähnten "Hyperview" bietet die Kamera das zweitweiteste Sichtfeld im Format 16:9 aller bisherigen GoPro-Kameras. Nur die Hero 12 mit dem Max 2.0 Aufsatz bringen ein noch weiteres Sichtfeld.
Bei der Videostabilisierung löst Hypersmooth5 nun Hypersmooth4 ab. Dabei können wackelige Kamerafahrten in allen Auflösungen stabilisiert werden. Der "Auto Boost"-Modus ist besonders clever: Die Actionkamera bestimmt automatisch basierend auf der Geschwindigkeit und Bewegung die benötigte Videostabilisierung für flüssige und weite Aufnahmen. Wer beispielsweise beim Snowboarden eine waagerechte und wackelfreie Horizontlinie bei Drehungen um 360 Grad halten möchte, profitiert von der integrierten Horizontsperre.
Für Zeitrafferaufnahmen hat GoPro der Hero11 Black drei neue Voreinstellungen für Nachtvideos hinzugefügt: Diese erleichtern das Filmen von Sternen- und Auto-Lichtspuren sowie Lichtmalerei.
Die GoPro hatg einen micro SDXC-Karten Steckplatz und somit immer die Möglichkeit für ausreichend Speicher. Als Anschluss besitzt sie einen USB-C Anschluss für Datenübertragung und zum Aufladen des wechselbaren Akkus.
Preis / Leistung
Gopros sind bekannt dafür, zu den teuersten Actioncams auf dem Markt zu gehören, und die Hero11 Black bildet keine Ausnahme. Bei den meisten großen Elektronikketten und Online-Händlern kostete die Hero11 bei Markteinführung rund 500 Euro. In der Regel bietet Gopro selbst den besten Preis an. Zusammen mit einem Gopro-Jahresabo kann man die Actioncam hier für knapp 400 Euro erwerben, ohne Abo fallen zusätzliche 150 Euro an Kosten an.
Mark Philippe Keil würde das Gerät weiterempfehlen
+ ein weiteres Bild
Standard Kit-Objektiv mit mäßigem Autofokus und OSS
Das Sony SEL-1855 Standard Kit-Objektiv ist ein Zoom, welches eine Brennweite von 18-55 mm (APS-C) besitzt und für Sonys E-Mount System ist. Es deckt den üblichen Bereich von Weitwinkel bis moderatem Tele ab und hat ein Sichtfeld, welches dem eines 27-83-mm-Vollformatobjektivs entspricht. Mit dieser vielseitigen Brennweite bietet das Objektiv die Möglichkeit, Momente in guter Qualität für unterschiedlichste Szenarien festzuhalten und macht es zu einer guten Wahl für Fotografieanfänger, die alle Grundlagen abdecken möchten. Zudem ist es aufgrund seiner Leichtigkeit ein idealer Begleiter auf Reisen! Ich habe es als Kit-Objektiv zu meiner Sony Alpha 3000 dazu erhalten.
Review lesen
+ ein weiteres Bild
Bildqualität
Die Abbildungsleistung ist für ein Standard-Kit-Zoom wirklich gut, sofern der doch etwas langsame AF getroffen hat. Bei Portraits macht das Objektiv ein schönes Bokeh, und das trotz einer recht geschlossenen Blende (Test mit 50mm und Blende 5).
Schärfe
Die Fotos sind (zumindest mittig vom Bild) recht scharf. Da es bisher mein Einziges Objektiv ist, habe ich (außer zu nem Smarphone und ner GoPro) keine Vergleichswerte. Die Naheinstellgrenze liegt übrigens bei 0,25 m.
Autofokus
Die AF-Leistung ist für ein Kontrasterkennungssystem in Ordnung (wenn auch stark abhängig von der Basiskamera). AF-Operationen sind praktisch geräuschlos. Die manuelle Fokussierung erfolgt „by wire“, d. h. der Fokusring ist nicht direkt mit den Fokuszahnrädern, sondern mit dem AF-Motor verbunden. DMF („Direct Manual Focusing“ im Single Shot AF-Modus) wird unterstützt.
Stabilisierung
Das Objektiv hat einen OSS (Optical Steady Shot), Sonys objektivbasierter Bildstabilisierungsmechanismus, welcher sich nicht am Objektiv abschalten lässt. Man kann lediglich in der Kamera die Stabilisierung ausschalten.
Ergonomie
Die Verwendung von Mag-Legierung für den Objektivkörper und den Fokusring sorgt für eine robuste Konstruktion, die fest sitzt und langlebig ist. Allerdings kann es vorkommen, dass der innere Objektivtubus aus Kunststoff beim Zoomen ein wenig wackelt. Dieses Phänomen tritt häufig bei Zoomobjektiven auf, da sich der Tubus beim Ausdehnen in Richtung des längeren Zoombereichs bewegt. Es ist wichtig zu beachten, dass das vordere Element des Objektivs nicht dreht, sodass die Verwendung von Polarisationsfiltern weiterhin problemlos möglich ist. Der Fokusring ist drehbar und schlägt nicht an, was es etwas schwierig macht das Objektiv auf "unendlich" zu fokussieren. Zudem ist der Fokus wieder weg, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Preis / Leistung
Das Objektiv war als Kit bei meiner Sony Alpha 3000 dabei. Laut Recherchen ist es heute gebraucht für ca. 80 € zu haben. Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich.
Mark Philippe Keil würde das Gerät nicht weiterempfehlen
Das bisher letzte Mini-iPhone, perfekt für die Hosentasche
Das iPhone 13 mini, ist ein solides iPhone, ohne Pro Funktionen, aber dennoch seit 3 Jahren mein täglicher Begleiter.
Review lesen
Bildqualität
Sehr gute und scharfe Fotos. Mit der Weitwinkelkamera und der Ultraweitwinkelkamera lassen sich schöne Fotos machen.
Autofokus
Gewohnter schneller iPhone AF
Ergonomie
Kompakt, liegt gut in der Hand und lässt isch auch einhändig noch gut bedienen. Für große Hände evtl. etwas zu klein,
Display & Sucher
Hohe Pixeldichte bei einem 5,8 Zoll Display. Knackscharf aber „nur“ 60 Hz
Video Features
Bis zu 4K 60fps oder 1080 mit 240p
Preis / Leistung
Mit damals ca 800 € preislich typisch Apple.
Mark Philippe Keil würde das Gerät weiterempfehlen
Gute Kameradrohne mit guter Reichweite - allerdings ohne Zertifizierung
Die DJI Mavic Air 2 überzeugt mit ihrer hochwertigen Kamera, zahlreichen Funktionen und einer beeindruckenden Reichweite. Die Signalverbindung ist stabil und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Leider ist sie ein älteres Modell und wird keine EU-Zertifizierung erhalten. Somit ist das Fliegen nur in der Kategorie "OPEN A3" möglich. Ebenso ist ein Kenntnisnachweiß, eine Versicherung und ein Drohnenkennzeichen in der EU Pflicht. Aufgrund der Zertifizierung würde ich nach heutigem Stand die Drohne nicht mehr kaufen.
Review lesen
Bildqualität
Mit ihrem 1/2-Zoll-Sensor mit Blende f/2.8 liefert die Mavic Air 2 eine beeindruckende Bildqualität, die sich nicht hinter der Mavic 2 Pro mit ihrem größeren 1-Zoll-Sensor verstecken muss. Sogar ohne Nachbearbeitung und bei Verwendung der automatischen Belichtung entstehen eindrucksvolle Fotos und Videos. Besonders beeindruckend sind die mehrreihigen Panoramaaufnahmen, die hochauflösenden 48-Megapixel-Bilder und Videos mit hoher Bildwiederholungsrate.
Akkuleistung
Der verbaute 4-Zellen-Lipo-Akku weist eine Nennkapazität von 350 mAh (40,42 Wh) und eine Nennspannung von 13,2 Volt auf. Der Hersteller gibt die maximale Flugdauer mit 34 Minuten an. In der Praxis, unter widrigen Bedingungen wie Wind und anspruchsvollen Flugmanövern, konnten wird jedoch eine solide Flugzeit von etwa 26 Minuten erreicht, bevor der erste Landehinweis angezeigt wurde. Dies stellt im Vergleich zur alten Mavic Air einen deutlichen Anstieg dar, da diese nicht einmal 20 Minuten Flugzeit erreichte. Während des gesamten Fluges wird der Akkustand der Mavic Air 2 überwacht und die verbleibende Flugzeit auf dem Smartphone angezeigt.
Einsteigertauglichkeit
Die Bedienung für Einsteiger fällt leicht, da die Drohne nach dem Start und ohne jegliche Bedienung der Steuerknüppel mittels GPS und diverser Kameras an Ort und Stelle verbleibt. Das hilft Einsteigern dabei sich mit der Drohne vertraut zu machen.
Auch die Bedienung der automatisierten Flugmodi, auch bekannt als Quickshots, ist bei der Mavic Air 2 deutlich einfacher als bei älteren DJI-Modellen. Der Pilot wählt einfach den gewünschten Quickshot-Modus aus, markiert das Objekt auf dem Smartphone-Bildschirm und die Drohne startet den entsprechenden Flugmodus.
Die vorprogrammierten Szenen wie Boomerang, Droni, Rocket oder Asteroid sehen toll aus und ermöglichen auch Anfängern beeindruckende Videoaufnahmen zu machen. Die neuen Hyperlapse-Videos und HDR-Fotos eröffnen zusätzliche kreative Gestaltungsmöglichkeiten.
Auch die Bedienung der automatisierten Flugmodi, auch bekannt als Quickshots, ist bei der Mavic Air 2 deutlich einfacher als bei älteren DJI-Modellen. Der Pilot wählt einfach den gewünschten Quickshot-Modus aus, markiert das Objekt auf dem Smartphone-Bildschirm und die Drohne startet den entsprechenden Flugmodus.
Die vorprogrammierten Szenen wie Boomerang, Droni, Rocket oder Asteroid sehen toll aus und ermöglichen auch Anfängern beeindruckende Videoaufnahmen zu machen. Die neuen Hyperlapse-Videos und HDR-Fotos eröffnen zusätzliche kreative Gestaltungsmöglichkeiten.
Ergonomie
Die Mavic Air 2 hat eine beeindruckende Flugleistung. Die Reaktionsgeschwindigkeit, Flug- und Vertikalgeschwindigkeit sind vergleichbar mit der Mavic 2-Serie. Besonders positiv ist die kurze Startzeit nach dem Einschalten der Drohne. Es dauert nur etwa 30 bis 40 Sekunden vom Einschalten des Copters und Senders bis zum Satfix inklusive der Speicherung der Startposition.
Die Geräuschentwicklung während des Fluges ist etwas höher als bei der leisen Mavic Mini, aber immer noch deutlich leiser als Modelle wie die Mavic 2 oder die Phantom-Serie.
Im Sportmodus erreicht die Mavic Air 2 eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 68 km/h, was nur geringfügig langsamer ist als die Mavic 2. Selbst in den ruhigeren Flugmodi Normal und Tripod macht das Steuern der Drohne viel Spaß. Je nach Bedarf kann sie entweder präzise in der Luft stehen bleiben oder sofort auf jede Steueranweisung reagieren.
Die Hinderniserkennungssensoren arbeiten zuverlässig. Wenn sich die Drohne einem Hindernis nähert, gibt es zunächst einen Alarm in der App. Wenn kein Eingriff seitens des Piloten erfolgt, bremst die Drohne automatisch ab und bleibt schwebend stehen. Mit aktivierter APAS-Funktion (Advanced Pilot Assistance Systems) kann die Drohne solche Hindernisse eigenständig umfliegen oder überfliegen.
Die Geräuschentwicklung während des Fluges ist etwas höher als bei der leisen Mavic Mini, aber immer noch deutlich leiser als Modelle wie die Mavic 2 oder die Phantom-Serie.
Im Sportmodus erreicht die Mavic Air 2 eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 68 km/h, was nur geringfügig langsamer ist als die Mavic 2. Selbst in den ruhigeren Flugmodi Normal und Tripod macht das Steuern der Drohne viel Spaß. Je nach Bedarf kann sie entweder präzise in der Luft stehen bleiben oder sofort auf jede Steueranweisung reagieren.
Die Hinderniserkennungssensoren arbeiten zuverlässig. Wenn sich die Drohne einem Hindernis nähert, gibt es zunächst einen Alarm in der App. Wenn kein Eingriff seitens des Piloten erfolgt, bremst die Drohne automatisch ab und bleibt schwebend stehen. Mit aktivierter APAS-Funktion (Advanced Pilot Assistance Systems) kann die Drohne solche Hindernisse eigenständig umfliegen oder überfliegen.
Video Features
Die Mavic Air 2 kann Videos 4K-Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde und einer Bitrate von bis zu 120 Megabit pro Sekunde aufnehmen. Zudem unterstützt sie HDR-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde, was eine verbesserte Darstellung von Kontrasten und Farben ermöglicht. Gespeichert werden sowohl Videos als auch Fotos entweder auf dem 8GB kleinen internen Speicher, oder aber besser, auf externen SD-XC Karten.
Preis / Leistung
Die Mavic Air 2 war ab Mitte Mai 2020 zu einem von 849 Euro erhältlich. In diesem Preis waren die Drohne, der Controller, ein Akku und die benötigten Kabel enthalten. Alternativ gab es auch die Fly-More-Combo, der zusätzlich zwei weitere Akkus, eine Tasche, ND-Filter und ein Lade-Hub enthalten waren. Das Fly-More-Paket kostete dann insgesamt 1.049 Euro. Ich hatte mich für die Fly-More-Combo entschieden, die ich auch bei Nachfolgemodellen immer empfehle.
Mark Philippe Keil würde das Gerät nicht weiterempfehlen
Absolute Anfängerkamera mit dennoch ordentlicher Bildqualität, aber gemütlichem Autofokus
Die Sony A3000 war seinerzeit im Jahre 2013 die erste spiegellose Systemkamera von Sony. Sie ist hauptsächlich aus Kunststoff und fühlt sich dementsprechend auch nicht wertig an. Die Funktionen sind, verglichen mit der heutigen Technik, marginal und meist veraltet, der Autofokus recht gemütlich und für Actionaufnahmen so gut wie nicht geeignet. Dennoch lassen sich schöne Fotos mit der Kamera aufnehmen. Ich nutze sie selbst heute noch, werde aber demnächst endlich eine neue Kamera kaufen.
Review lesen
Bildqualität
Die Systemkamera erzielt bei der Bildqualität ein gutes bis sehr gutes Ergebnis. Bis zu einem ISO-Wert von 800 sind keinerlei Störungen sichtbar, selbst feinste Details werden problemlos aufgelöst. Bei ISO 1.600 setzt eine leichte Glättung ein und das Bildrauschen steigt minimal an, was aber erst bei einer Vergrößerung erkennbar wird. Erst bei ISO 3.200 muss der Rauschfilter stärker eingreifen, doch die Detailwiedergabe bleibt auf einem guten Niveau. Deutlichere Bildstörungen treten erst ab ISO 6.400 auf, sind aber immer noch akzeptabel. Bei ISO 12.800 nimmt die Bildqualität dann sichtbar ab, und ISO 16.000 sollten nur im äußersten Notfall verwendet werden. Selbst hier ist die Detailwiedergabe jedoch noch nicht völlig unbrauchbar.
Bei schlechteren Lichtverhältnissen wird eine gute Detailwiedergabe bis ISO 800 erreicht. Ab ISO 1.600 müssen erste Abstriche gemacht werden, größere Einbußen treten dann ab ISO 3.200 auf. Erst ab ISO 6.400 werden die Details nur noch relativ schlecht aufgelöst.
Angesichts der Einsteigerklasse und des Kamerapreises ist dieses Ergebnis insgesamt sehr überzeugend.
Bei schlechteren Lichtverhältnissen wird eine gute Detailwiedergabe bis ISO 800 erreicht. Ab ISO 1.600 müssen erste Abstriche gemacht werden, größere Einbußen treten dann ab ISO 3.200 auf. Erst ab ISO 6.400 werden die Details nur noch relativ schlecht aufgelöst.
Angesichts der Einsteigerklasse und des Kamerapreises ist dieses Ergebnis insgesamt sehr überzeugend.
Autofokus
Der Autofokus der Sony Alpha 3000 basiert ausschließlich auf der Kontrastmessung, da die Kamera keinen Spiegel und keine speziellen Fokuspixel für die Phasendetektion besitzt. Er gehört mit 0,38 Sekunden aber nicht zu den Schnellsten. Die Messfeldwahl erfolgt standardmäßig im "Multi"-Modus, aber es kann auch manuell auf die "Mitte" fokussiert oder ein individueller Fokuspunkt ("Flexible Spot") gewählt werden. Darüber hinaus bietet die Kamera die Funktionen zur Objektverfolgung und Gesichtserkennung.
Neben dem Autofokus-Betrieb (AF-S oder AF-C) stehen auch der manuelle Fokus (MF) sowie der "Direkt manuelle Fokus" (DMF) zur Verfügung. Bei DMF wird der Autofokus mit dem manuellen Fokus kombiniert, um ein Vorfokussieren per Autofokus zu ermöglichen. Zur Unterstützung des manuellen Fokussierens verfügt die Kamera über eine Fokuslupe und eine Kantenanhebung (Fokus Peaking), die in drei Stufen (Hoch, Mittel, Niedrig) und drei Farben (Rot, Weiß, Gelb) angepasst werden kann.
Als Belichtungsmessmethoden stehen "Multi", "Mitte" und "Spot" zur Auswahl. Der Verschluss arbeitet mit Zeiten von minimal 1/4.000 Sekunde bis maximal 30 Sekunden. Längere Belichtungszeiten sind auch über den Bulbmodus möglich.
Neben dem Autofokus-Betrieb (AF-S oder AF-C) stehen auch der manuelle Fokus (MF) sowie der "Direkt manuelle Fokus" (DMF) zur Verfügung. Bei DMF wird der Autofokus mit dem manuellen Fokus kombiniert, um ein Vorfokussieren per Autofokus zu ermöglichen. Zur Unterstützung des manuellen Fokussierens verfügt die Kamera über eine Fokuslupe und eine Kantenanhebung (Fokus Peaking), die in drei Stufen (Hoch, Mittel, Niedrig) und drei Farben (Rot, Weiß, Gelb) angepasst werden kann.
Als Belichtungsmessmethoden stehen "Multi", "Mitte" und "Spot" zur Auswahl. Der Verschluss arbeitet mit Zeiten von minimal 1/4.000 Sekunde bis maximal 30 Sekunden. Längere Belichtungszeiten sind auch über den Bulbmodus möglich.
Ergonomie
Obwohl das Kameragehäuse aus Kunststoff besteht, liegt die Sony Alpha 300 dank ihres größeren und ergonomisch geformten Handgriffs gut in der Hand. Die Anzahl der Tasten und Einstellräder ist begrenzt, es gibt zum Beispiel kein eigenes Wählrad für die Blende oder Verschlusszeit. Nur die grundlegenden Parameter können direkt ohne den Gang ins Menü eingestellt werden. Zum Glück sind die Tasten groß genug, um problemlos gedrückt zu werden.
Display & Sucher
Das Display der Sony Alpha 3000 weicht von dem üblichen Format für Systemkameras ab und hat ein 16:9-Format. Die Auflösung von nur 230.400 Subpixeln ist sehr gering, was bedeutet, dass eine Schärfekontrolle ohne Einzoomen am Display nicht möglich ist. Das Display erscheint insgesamt pixelig und hat auf der rechten Seite einen größeren schwarzen Rand aufgrund des 16:9-Formats. Allerdings befindet sich dort auch die Beschriftung der Tasten neben dem Display, wodurch der Rand zumindest sinnvoll genutzt wird. Das LCD kann nicht geklappt oder geschwenkt werden, was bei einem Einsteigermodell jedoch nicht unbedingt erwartet wird. Wenn das Display bereits enttäuscht, hofft man zumindest auf einen Sucher von besserer Qualität? Leider ist dies jedoch nicht der Fall. Der Sucher hat eine Auflösung von nur 201.000 Subpixeln und ist zudem sehr klein. Außerdem muss zwischen Sucher und Display mit einem Tastendruck gewechselt werden. Sowohl der Sucher als auch das Display flimmern an Linien und Schriften, wodurch beide insgesamt äußerst unbefriedigend sind.
Video Features
Die Kamera nimmt Videos mit entweder 50 Halbbildern (i) oder 25 Vollbildern (p) pro Sekunde auf, jeweils mit einer Bitrate von 24 oder 17 Mbit/s und AVCHD-Codierung. Im MP4-Format sind Auflösungen von 1.440 x 1.080 und 640 x 480 Pixeln möglich. Die Bildqualität der Videos ist gut (für 2013) , ebenso wie die Tonqualität. Der Autofokus stellt während der Aufnahme jedoch relativ langsam scharf, ist aber präzise und ohne störendes Pumpen. Außerdem arbeitet er nahezu lautlos.
In Bezug auf die Schnittstellen ist die Kamera sparsam ausgestattet. Es gibt lediglich einen Micro-USB-Port, der auch für die Verwendung der Kabelfernbedienung von Sony genutzt werden kann. Wichtig zu beachten ist, dass die Digitalkamera keinen HDMI-Anschluss bietet.
In Bezug auf die Schnittstellen ist die Kamera sparsam ausgestattet. Es gibt lediglich einen Micro-USB-Port, der auch für die Verwendung der Kabelfernbedienung von Sony genutzt werden kann. Wichtig zu beachten ist, dass die Digitalkamera keinen HDMI-Anschluss bietet.
Preis / Leistung
Die damalige UVP war 399 € und das inklusive des Kit-Zoom-Objektivs 3,5-5,6/18-55 mm OSS (SEL-1855). Angesichts der recht bedürftigen Ausstattung und aber der Vermarktung als Einsteigermodell, war der Preis in Ordnung. Zumal die Kamera, auch heute noch, auch in Kombination mit dem Kit-Zoom, wirklich schöne Fotos schießt. Daher finde ich den Preis angemessen. Aufgrund der überholten Technik würde ich die Kamera heute nicht mehr neu kaufen, sondern sie lediglich absoluten Neulingen zum herumspielen und Ausprobieren der spiegellosen Systemkamerawelt empfehlen.
Mark Philippe Keil würde das Gerät nicht weiterempfehlen