Zielfoto Profil
Michel Neumann
Marktplatzangebote
Keine Marktplatzangebote vorhanden
Fototasche
Michel hat angegeben folgende Produkte zu besitzen.
+ 3 weitere Bilder
Schweres, knackscharfes Portrait- und Reportageobjektiv
Wer kein Problem damit hat einen gefühlten Backstein längere Zeit mit sich herumzuschleppen und parallel bei jedem Foto eine einseitige Hantelübung durchzuführen, für den/diejenige lässt dieses Objektiv keine Wünsche offen. Knackscharf ab Offenblende, sehr schneller Autofokus und ein tolles Bokeh!
Review lesen
+ 3 weitere Bilder
Bildqualität
Herausragende Bilqualität, welche durch die vielen Glaselememnte hervorgebracht werden. Qualität fällt wortwörtlich ins Gewicht.
Schärfe
Knackscharf bis in die Ecken - Nachschärfen nicht notwendig!
Autofokus
Trotz der Adaption des vergleichsweise älteren Objektivs an eine moderne EOS R6 Kamera hatte ich nie Probleme mit dem Autofokus. Einen Stern Abzug gibt es jedoch dafür, dass der Autofokus nicht still wie an einer Spiegelreflexkamera arbeitet. Auf Nachfrage bei dem Herstellereigenen Service sei dies ein Kompromiss mit dem man bei adaptierten Objektiven leben müsse.
Stabilisierung
Die Kombination aus einer Blende von F1.4 und einem guten, modernen Sensor machen eine eingebaute Stabilisierung so gut wie überflüssig. So gut wie bedeutet jedoch, dass eine zu haben immer besser ist als eine zu brauchen. Daher auch hierfür einen Stern Abzug.
Ergonomie
Man kann es nicht schön reden. Immer wenn man das Objektiv dabei hat merkt man es entweder in den Armen oder bei längeren Wanderungen, im Rücken. Wem dies nichts ausmacht oder das Objektiv hauptsächlich im Studio verwendet und es gelegentlich ablegen kann, sollte dieser Punkt nicht weiter stören. Immerhin bekommt man eine 1A Bildqualität für seine Qualen.
Preis / Leistung
Ich habe mein Objektiv als Second-Hand-Vitrinenware bei Fotoerhardt erstanden. Für die rund 800€ habe ich jedoch ein Topch-Notch Portrait- und Reportageobjektiv bekommen, dass Wünsche war werden lässt. Solltest du also selbst auf der Suche nach einem vergleichbaren Modell sein, schau doch zunächst mal auf den gängigsten Gebrauchsseiten nach, da dort immer noch eine gute Stückzahl dieser schweren Bokehmonster zu finden ist.
Michel Neumann würde das Gerät weiterempfehlen
+ 2 weitere Bilder
Großes Reportageobjektiv mit einer tollen Bildqualität
Das 35mm dient für mich als tolle Ergänzung zu meinem 85mm, sei es bei Veranstaltungen, Hochzeiten oder Studioshootings. Durch die hochwertige Bauweise und Offenblende von F1.4 gibt es quasi nicht was ich damit nicht tun kann. Adaptiert baut das Objektiv jedoch leider so stark nach vorne auf, dass ich stets hadere ich es "Just-In-Case" mitnehmen sollte. Wenn ich es dabei habe ich es top, jedoch macht es sich nach einer Zeit auch stets bemerkbar. Tolles Objektiv und definitive Empfehlung für alle, welche diese Festbrennweite ausprobieren wollen und denen es nicht um die kleinste Variante dieses "Immerdraufobjektivs" geht.
Review lesen
+ 2 weitere Bilder
Bildqualität
Tolle Kontraste, Farben und eine allgemein nur durch mein Sigma 85mm geschlagene Bildqualität
Schärfe
Scharf bis in die Ecken, jedoch bedarf es hierfür einem Abblenden auf F1.8
Autofokus
Der Autofokus funktioniert trotz des Alters des Objektivs selbst an einer EOS R6 sehr zuverlässig. Wer überlegt dieses Objektiv zum filmen zu nutzen, dem kann ich jedoch nur davon abraten, da der Autofokus beim Fokussieren hörbar aber nicht unangenehm laut ist.
Stabilisierung
Die Offenblende von 1.4 kombiniert mit einem modernen Sensor machen eine Stabilisierung quasi obsolet - Jedoch nur quasi, denn es gilt weiterhin: Haben ist besser als brauchen, daher einen Stern abzug für die fehlende Stabilisierung
Ergonomie
Das Objektiv ist moderat groß und passt in eine normale Männerhand. Rechnet man jedoch den Adapter an eine beliebige spiegellose Kamera hinzu wird das Objektiv verhältnismäßig sehr groß. Durch die hohe Qualität und Quantität an verbautem Glas ist es auch kein Fliegengewicht, weswegen man es auf keinen Fall in den Rucksack schmeißt und vergessen kann. Ein Stern Abzug für die Größe und das Gewicht
Preis / Leistung
Für die Qualität, welches das Objektiv immer noch liefert, selbst wenn es an eine moderne spiegellose Kamera geschnallt wird ist der Straßenpreis von ca. 500€ ein wahres Schnäppchen. Wer wie ich das Objektiv aus einem Second-Hand bestand ergattern kann, bekommt es ggf. sogar für unter 400€. Also Augen und Ohren offen halten!
Michel Neumann würde das Gerät weiterempfehlen
+ 2 weitere Bilder
Canon R6 - Das Arbeitstier für ambitionierte Hobbyfotografen / Nebenberufler
Nachdem ich aus den APC-Kinderschuhen der M50 herausgewachsen bin habe ich mich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger im Vollformat-Bereich begeben. Schlussendlich habe ich mich für die R6 entschieden, da ich den Joystick gegenüber der Touchbar der EOS R bevorzugt habe und mir durch den IBIS mehr Sicherheit mit Nicht-stabilisierten Objektiven versprochen habe. Diese Erwartungen wurden stärkstend bestätigt. Die R5 kam für mich nicht in Frage, da der Preissprung meiner Ansicht nach nicht den Vorteil von 45MP gegenüber den 20MP der R6 rechtfertigt (Mehrwert der Videofunktionen nicht betrachtet). Der 20MP Sensor ist wohl auch die größte Schwachstelle dieser Kamera. Er zwingt den Benutzer sich mit der Komposition bewusster auseinanderzusetzen um keine Pixel für ein Cropen in der Nachbearbeitung zu verschwenden. Wenn es, wie z.B. in der Architekturfotografie, doch mal dazu kommen sollte kann der geringen Megapixelzahl dahingegen entgegengewirkt werden, dass man die Bilder in der Nachbearbeitung mit Hilfe von KI-Funktionen hochrechnen lässt. Wie in den Beispielfotos zu sehen ist, sollte man sich also nicht davon abbringen lassen die Kamera für die unterschiedlichsten Bereiche der Fotografie einzusetzen. Die Videofunktionen habe ich bisher nicht getestet bzw. benötigt. Jedoch ist es gut zu wissen, dass ich bei Bedarf in 4K 60fps filmen und sogar Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 120fps in Full HD filmen könnte. Für mich ist die Kamera ein gelungener Rundumschlag, wenn es darum geht dem ambitionierten oder semiprofessionellen Fotografen ein alltagstaugliches Allround-Werkzeug an die Hand zu geben.
Review lesen
+ 2 weitere Bilder
Bildqualität
Wie bei vielen Kameras hängt die Bildqualität zum Großteil von den vorgesetzten Objektiven ab. Dies habe ich feststellen müssen, als ich das Kit-Objektiv durch alte DSLR-Profiobjektive ausgetauscht habe. Die Farben werden sehr realitätsnah abgebildet und auch mit den "nur" 20MP erkennt man die feinsten Poren.
Autofokus
Der Autofokus wirkt sehr magisch, insofern man die richtigen Einstellungen benutzt. Diese für den eigenen Benutzungsfall zu kalibrieren kann eine Zeit lang dauern, da man unterschiedliche Szenarien erst ausprobieren muss. Sobald dies erfolgt ist kann man sich blind darauf verlassen, das der Autofokus das gewünschte Ziel erfasst und zuverlässig, auch bei schlechten Licht- und Wetterverhältnissen, verfolgt.
Ergonomie
Der Tiefe Griff und das Volumen der Kamera erinnern an die alten Profi-Kameras aus der DSLR-Zeit und geben meinen durchschnittlich großen Männerhänden einen soliden Griff. Alle Finger passen problemlos an den Griff, wodurch die Kamera sicher und ruhig in der Hand liegt. Aufgrund der Texturierung des Gehäuses habe ich noch nie Bedenken gehabt, dass mir die Kamera auch bei verschwitzten Händen aus der Hand gleiten könnte.
Display & Sucher
Knackscharf und sehr farbenfroh. Hinweis: Die Helligkeit des Bildschirm sollte von dem vorgeschlagenen Wert um eine Stufe heruntergestellt werden, damit die Belcihtung noch einen Ticken realitätsnäherer abgebildet wird.
Preis / Leistung
Aufgrund des Preisverfalls, welcher durch den Nachfolger R6 Mark ii ausgelöst wurde, empfinde ich die Kamera für aktuell zwischen 2.200 -2.500€ als fair aber nicht günstig bepreist für die Features, welche sie bietet.
Michel Neumann würde das Gerät weiterempfehlen
+ 2 weitere Bilder
Das Perfekte Upgrade der DJI Mini 2 mit einer Steuerung ohne Kabelsalat
Die DJI Mini 3 Pro ist zwar klein aber darf dennoch nicht unterschätzt werden. Mit dem DJI RC Controller ist sie für mich die perfekte Drohne um sie gedankenverloren mit einem oder mehreren Akkus und ohne die Notwendigkeit eines zusätzlichen Handys mit passendem Kabel, in den Rucksack zu schmeißen und bei sich bietende Gelegenheit heraus zu holen. Mit Ihren 249g ist sie dabei so angenehm leicht, dass ich mich immer wieder frage wieso der Controller so groß sein muss ...
Mit den Pro Features habe ich als Fotograf genug Flexibilität um sowohl eine sehr gute Low-Light-Performance zu haben, als auch bei Bedarf die 48MP zu bemühen um die fantastischen Momente ganz groß festhalten zu können.
Mit den Pro Features habe ich als Fotograf genug Flexibilität um sowohl eine sehr gute Low-Light-Performance zu haben, als auch bei Bedarf die 48MP zu bemühen um die fantastischen Momente ganz groß festhalten zu können.
Review lesen
+ 2 weitere Bilder
Bildqualität
Der Sensor bietet eine tolle Flexibilität zwischen einem HDR 12MP Sensor der bei Bedarf zu einem 48MP Sensor umfunktioniert werden kann. Bei beiden Varianten kommen die Farben klar heraus und auch das Rauschen ist für einen so kleinen Sensor meiner Ansicht nach sehr gut kontrolliert
Akkuleistung
Wer nicht gerade die ganze Zeit vollgas gibt hat so viel Zeit, dass es manchmal schon etwas langweilig werden kann und man sich fragt, was man mit der verbleibenden Zeit alles anstellen kann. Insofern man noch kein konkretes Motiv vor Augen hat bietet der Akku die notwendige Flexibilität um sich in Ruhe umzuschauen und diverse Kompositionen auszuprobieren.
Das Fly-More-Paket war für mich obligatorisch, wobei ich es bisher nur bei einer merhtägigen Van-Tour mit begrenzten Lademöglichkeiten komplett ausgereizt habe.
Das Fly-More-Paket war für mich obligatorisch, wobei ich es bisher nur bei einer merhtägigen Van-Tour mit begrenzten Lademöglichkeiten komplett ausgereizt habe.
Einsteigertauglichkeit
Mit zusätzlichen Sensoren gegnüber dem Vorgängermodell und dem DJI typischen Ready-To-Fly Einstellungen ist diese Drohne sehr Einstaugertauglich, wenn man die 15 Minuten erübrigen kann um in Ruhe das Einsteigertutorial durchzuarbeiten. Sobald man die Grundfunktionen gemeistert hat sind auch die fortgeschrittenen Features so platziert, dass man nicht ewig herumprobieren muss, sondern sich nach Bedarf einfach konfigurieren kann.
Ergonomie
Klein, leicht, aber etwas aufwändiger geformt als der Vorgänger.
Preis / Leistung
Mit dem DJI RC Controller, welchen ich jeder Fotograf*in an Herz lege wenn er oder sie mit dieser Dohe liebäugelt, ist die Drohne ein vollgepaktes Kraftpaket für <250g Startgewicht. Diesen Status erreicht sie jedoch auf Kosten des Preises, der um einiges höher liegt als bei dem Vorgängermodell.
Für mich spielt gewinnt jedoch die Flexibilität und Schnelligkeit, welche ich durch die unterschiedlichen Kamermodi und die schnelle Einsatzbereitschaft des RC Controllers erhalte, deutlich gegenüber dem Geld welches ich mir sparen würde wenn ich dafür mehr Frust und ein Kabelgewurschtel mit dem Standardcontroller auf mich nehmen würde.
Für mich spielt gewinnt jedoch die Flexibilität und Schnelligkeit, welche ich durch die unterschiedlichen Kamermodi und die schnelle Einsatzbereitschaft des RC Controllers erhalte, deutlich gegenüber dem Geld welches ich mir sparen würde wenn ich dafür mehr Frust und ein Kabelgewurschtel mit dem Standardcontroller auf mich nehmen würde.
Michel Neumann würde das Gerät weiterempfehlen
+ ein weiteres Bild
Schwere Preis-Leistungsalternative für EOS R Kameranutzer
"Das Introvertierten Objektiv", "Der Reportage-Allrounder", "Das lange Ende der Objektiv-Trinity"
All diese Begriffe treffen auf dieses Objektiv zu, welches zwar für den Canon EF-Mount konzipiert wurde, jedoch auch an den modernen EOS R-Kameras Spitzenleistung abliefert. Diese bekommt man zu einem erschwinglichen Preis aber mit einem Gewicht das an Backsteine erinnert.
All diese Begriffe treffen auf dieses Objektiv zu, welches zwar für den Canon EF-Mount konzipiert wurde, jedoch auch an den modernen EOS R-Kameras Spitzenleistung abliefert. Diese bekommt man zu einem erschwinglichen Preis aber mit einem Gewicht das an Backsteine erinnert.
Review lesen
+ ein weiteres Bild
Bildqualität
Kontrastreich, Scharf und farbgetreu. Alles was man sich von einem Arbeitstier-Objektiv wünscht
Schärfe
Scharf bis in die Kanten. Ich konnte dieses Objektiv neben meiner R6 auch für einen Tag an einer Canon EOS R5 ausprobieren, welche ich mir für ein Architekturfotoshooting ausgeliehen hatte. Selbst an den fordernden 45MP liefert das Objektiv eine Topleistung ab. Hierbei erreichen die Ecken über den kompletten Zoombereih ein sehr gutes Ergebnis während die Mitte bereits ab Offenblende die pixelpiepigsten Träume eines jeden Fotografen wahr werden lässt: Knackscharf und detailreich.
Autofokus
Bisher habe ich das Objektiv bei sowohl Hochzeiten als auch klassichen Portraitshootings verwendet. Hierbei hat es mir eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Ob es bei actionreicher Sportfotografie diese Ergebnis ebenfalls erbringen kann entzieht sich leider meines Kenntnisstands.
Stabilisierung
Die Welt wackelt! Warum ist mein Bild so unscharf?!? Ach ja Stabilisierung war aus. Sobald der Schalter einmal umgelegt wird ist es so, als ob man alle Bewegungen in einer sanften Zeitlupe wahrnimmt. Wenn man sich dann noch etwas Mühe gibt und für einen Moment stillhält ist selbst bei moderatem Wind keine Bewegung im Bild mehr zu sehen. Diese Tatsache habe ich am Nordseemeer bei Bildern bis zu einer Verschlusszeit von ca. 1/50 Sekunde festgestellt.
Ergonomie
Wer ein 70-200 kauft dessen Rücken oder Arme wissen abends auch was sie geleistet haben. In diesem Punkt zeigt sich das Entwurfsalter der Objektivkonstruktion, sodass man die Sony und Fujifilm Fotografen mit dem schlanken ´Tamron 70-180mm nur neidisch beäugen kann. An einer EOS R Kamera kommt zu dem eh schon hohen Gewicht des Objektivs noch der Adapter hinzu, wodurch man am Ende schon einen ordentlichen Hebelarm erzeugt. Sobald dieser jedoch auf einem Stativ steht, steht das Stativ auch. Kein Wackeln, selbst bei ordentlichem Wind. Somit ist die Größe und das Gewicht des Objektivs ein Fluch und Segen zugleich.
Preis / Leistung
Über Eine solch gute optische Leistung für knappe 1000€ (800€ wenn gebraucht gekauft) habe ich bei noch keinem anderen meiner Objektive gefreut. Jedoch musste ich nach dem Erwerb des Objektivs feststellen, was es gewichtstechnisch für den Rucksack bedeutet, wenn man damit längere Touren in den Bergen wandern geht. Also vorher öfter mal ein paar Steine stemmen um sich an das Gewicht zu gewöhnen, dann dürfte das Objektiv ein No-Brainer für alle Fotografen sein, die nicht auf einem goldenen Esel in die Canon Stores hineinreiten können.
Michel Neumann würde das Gerät weiterempfehlen
+ 3 weitere Bilder
Das Immerdrauf für den Alltag
Das RF 50mm 1.8 STM lebt an meiner Kamera. In Kombination mit meiner R6 ergibt sich ein Gesamtpaket das so leicht und vielseitig ist, dass es selbst den einschlägigen Trendkameras wie der Q2 und der X100V Konkurrenz macht. Aufgrund des geringen Formfaktors passt das Kit problemlos in eine Slingtasche, welche im Alltag nicht weiterhin auffällt oder behindert und man dennoch jederzeit für ein mögliches Foto gewappnet ist. Nicht zu unterschlagen ist die Naheinstellgrenze des Objektivs, wodurch man mittlere bis große Objekte bildfüllend, beinahe makroreif, abbilden kann. Alles in allem ist das Objektiv ein guter Ausgangspunkt für alle, die noch nicht wissen für welche Themengebiete sie sich besonders interessieren oder für diejenigen, die im Alltag auf alles vorbereitet sein möchten.
Review lesen
+ 3 weitere Bilder
Bildqualität
Die Farben werden naturgemäß und kontrastreich wiedergegeben. An sehr kontrastreichen Kanten kommt es bei Offenblende 1.8 - 2.0 zu chromatischen Aberrationen, welche jedoch sehr einfach mit einer manuellen Anpassung in Lightroom entfernt werden können.
Schärfe
Das Objektiv ist sehr scharf in der Mitte und wird bei Offenblende von 1.8 bis 2.8 sehr angenehm unscharf an den Bildrändern. Auch die Schärfe an der Naheinstellgrenze ist gut, wodurch sich das Objektiv je nach fotografiertem Objekt, schon beinahe als ein Ersatz für ein Makro-Objektiv eignet.
Autofokus
Der Autofokus sitzt an meiner R6 sehr zuverlässig auf der zu fotografierenden Person bzw. Objekt. Lediglich bei großen Fokusabständen z.B. Naheinstellgrenze bis fast auf Unendlichkeit, ist der verbaute Schrittmotor zu hören. Dies kann eventuell für Videografen ein Problem darstellen. Beim Fotografieren habe ich bisher jedoch keinerlei Einschränkungen erlebt.
Stabilisierung
Leider Ist das Objektiv nicht stabilisiert, was in Anbetracht des geringen Preises und der kompakten Bauform jedoch nicht verwunderlich ist. Bei einem Nachfolgemodell wäre diese Funktion, im Austausch gegen 2-3cm Objektivlänge, jedoch sehr wünschenswert, da man damit selbst in schlechtesten Lichtverhältnissen getrost auf das getreute Dreibein verzichten könnte.
Ergonomie
Klein, handlich, passt noch in jeden Rucksack/Hand- und Jackentasche. Wenn man denkt, dass alle Lücken gefüllt sind findet man für dieses Objektiv immer noch einen Platz. Eine gute Eigenschaft wenn man z.B. als Landschaftsfotograf feststellt, dass eine Offenblende von 1.8 das Foto aufwerten würde, kann man diesen kleinen Racker eines Objektivs leicht jederzeit als Backup mitnehmen.
Preis / Leistung
Top. Abgesehen von meinem RF 85mm 1.8 Viltrox besitze ich kein Objektiv, welches ich so vielseitig einsetzen kann, was eine so gute Abbildungsleistung hat und dabei den Geldbeutel nicht nennenswert belastet.
Michel Neumann würde das Gerät weiterempfehlen
+ 3 weitere Bilder
Eine preisgünstige Profi-DSLR-Alternative für das moderne EOS R Kamerasystem
Das Allround-Glücklich-Reiseobjektiv mit 2.8er Offenblende. Eine Gute Alternative für alle Fotografen die auf die letzten 35mm des 24-105 F4 verzichten können. Scharfüber den gesamten Zoombereich und gealtert wie ein guter Whisky. Allerdings nicht gerade das schlankste und leichteste Objektiv in dieser Zoomrange.
Review lesen
+ 3 weitere Bilder
Bildqualität
Obwohl das Objektiv von 24-70mm eine weite Zoomrange abdeckt büßt es währenddessen kaum Bildqualität ein. Schon ab Offenblende ist es sehr gut nutzbar und bildet Farben sowohl kontrast, als auch farbreich ab.
Schärfe
Die Ecken sind sehr gut aber nicht knackscharf. Völlig ausreichend also für alle Fotografen, welche nicht gerade ihr Motiv in einer der vier Ecken verorten.
Autofokus
Ich habe mein Objektiv an einer modernen Canon EOS R6 getestet und habe nie festgestellt, dass mir der Autofokus zu langsam ist. Er arbeitet zuverlässig und langsam, führt Objekte sehr gut nach und jagt zwischendrinn nicht kopflos umher.
Stabilisierung
Mit etwas Konzentration und einer ruhigen Hand habe ich es geschafft ein Bild mit einer Belichtungszeit von ca. 2 Sekunden aus der freien Hand zu fotografieren. Das Ergebnis mit dem Wal im Londonder Naturkundemuseum könnt ihr oben unter den Beispielbildern begutachten.
Ergonomie
Der Größte Nachteil des Objektivs hat nur mit seinem Anschluss zu tun. Um es an einer modernen EOS R Kamera benutzen zu können muss ein EOS EF-RF Adapter verwendet werden. Dieser baut noch einmal gute 2,5cm auf, wodurch das Objektiv massiger erscheint, als es wohl an einem nativen Mount der Fall wäre. Sobald man sich an diese Situation gewöhnt hat ist es jedoch üebrhaut kein Hindernis mehr. Das Objektiv arbeitet, trotz der Tatsache, dass es von einem Dritthersteller ist, ausgezeichnet mit dem Adapter zusammen wodurch es zu keinen Qualitätseinbußen kommt.
Preis / Leistung
Für viele ambitionierte Hobbyfotografen sind die nativen RF L Objektive in weiter finanzieller Ferne. Aus diesem Grund wird man auf der Suche nach einem Standard-Objektiv früher oder später bei den 24-70ern der Hersteller Canon, Sigma und Tamron für den EF Mount landen. Zwar soll das Canon EF Objektiv noch einmal eine Nouance schärfer sein, jedoch schlägt es gegenüber dem Tamron und Sigma Objektiv mit zusätzlichen 400€ zu Buche.
Für knappe 950€ war das Tamron Objektiv für mich dann der Preis-Leistungs-Gewinner, welchen ich seitdem zu 70% der Zeit an meiner Kamera habe.
Für knappe 950€ war das Tamron Objektiv für mich dann der Preis-Leistungs-Gewinner, welchen ich seitdem zu 70% der Zeit an meiner Kamera habe.
Michel Neumann würde das Gerät weiterempfehlen
Knackscharfes Weitwinkelobjektiv für Landschafts- und Architekturfotografen
Auf der Suche nach einem durchgängig scharfen und bezahlbaren Weitwinkelobjektiv für den Canon RF Mount muss man derzeit leider noch suchen. Aus diesem Grund habe ich mich, nach dem Durchschauen erdenklicher YT-Videos, für das Canon EF 16-35mm f4 L entschieden. Mein Fokus lag bei der Entscheidung auf einer durchgehenden Schärfe ab Offenblende bis zu den Rändern für die Landschafts- und Architekturfotografie. Aufgrund mangelnder Erfahrung wird die Funktionsfähigkeit zum Filmen ausgeklammert. Direkt ab Blende 4 bietet das Objektiv über alle Brennweiten eine ausgezeichnete Abbildungsleistung. An Stellen, wo ich bei anderen Objektiven nicht zuordnen konnte, ob es an Schärfe oder Auflösung mangelte, sind die Bilder, welche dieses Objektiv produziert, knackscharf bis 200% Zoomfaktor. Alles in Allem bis ich sehr zufrieden mit dem Verkauf meiner RF 16mm 2.8 Festbrennweite im Tausch für dieses Immer-Drauf-Objektiv wenn es bei mir um Architektur- und Landschaftsfotos geht. Hinweis: Da der neuwertige Verkaufspreis trotz des Alters des Objektivs vergleichsweise noch sehr hoch ist empfiehlt sich hierbei besonders der Blick auf den Gebrauchtmarkt. Stellenweise kann das Objektiv in Top-Zustand für rund 850€ erworben werden.
Review lesen
Bildqualität
Spitzenklasse ab Offenblende von Rand zu Rand bei jeder Brennweite.
Schärfe
Knackscharf bis 200-facher Zoomstufe
Autofokus
Für die wenigen Situationen in welchen ich einen durchgehenden Autofokus benötigt habe um z.B. Menschen zu fotografieren funktionierte der Autofokus leise und sehr zuverlässig, wenn auch nicht in einem blitzschnellen Tempo wie es bei den neueren RF-Modellen der Fall ist.
Stabilisierung
Kombiniert mit dem IBIS der Canon R6 habe ich scharfe Fotos bis zum Rand mit einer belichtungszeit von bis zu einer Sekunde hinbekommen. Aufgrund der Quirks einiger DSLR-Objektive in Kombination mit dem IBIS empfiehlt es sich jedoch, die Stabilisierung auf einem Stativ auszuschalten.
Ergonomie
Altes Design mit hochwertigen Materialien - Ein Panzer im Miniformat.
Preis / Leistung
Neupreis: Vergleichsweise teuer mit ca. 1250€ Neupreis Gebraucht (A-B Zustand): Definitiv ein Preis/Leistungs-Sieger für ca. 850€
Michel Neumann würde das Gerät weiterempfehlen